11.09.2013 08:31 Uhr

Neymar entscheidet nickeligen Test gegen Portugal

Neymar (l.) bekam die Härte Portugals zu spüren
Neymar (l.) bekam die Härte Portugals zu spüren

In einem Duell mit harter Gangart besiegte Brasilien in der US-Stadt Boston Portugal dank eines Geniestreichs von Superstar Neymar mit 3:1 (2:1).

Während die Iberer auf ihren verletzten Ausnahmekönner Cristiano Ronaldo verzichten mussten, machte der Neuzugang des FC Barcelona mit einem Tor und zahlreichen Dribblings den Unterschied zugunsten des Gastgebers der kommenden Fußball-WM aus.

Vor den Augen der Idole Pelé und Eusébio nutzte zunächst Raul Meireles (17.) eine verunglückte Kopfball-Rückgabe von Verteidiger Maicon zur portugiesischen Führung. Nur fünf Minuten später glich Thiago Silva aus, ehe Neymar, beliebtestes "Ziel" der hart einsteigenden Portugiesen-Abwehr, mit einem Solo in der 34. Minute die Wende herbeiführte. Jô (49.) sorgte dann früh für die Entscheidung im mit 62.310 Zuschauern gut gefüllten Gillette Stadium.

Portugal setzt am 11. Oktober in der Gruppe F der europäischen WM-Qualifikation gegen Israel seine Jagd auf den einen Punkt besser dastehenden Spitzenreiter Russland fort, ehe vier Tage später das abschließende Duell gegen Luxemburg folgt. Brasilien testet parallel in Südkorea (12. Oktober) und dann gegen Sambia in China (15. Oktober).

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten