16.02.2023 11:22 Uhr

Erling Haaland als Sinnbild des City-Triumphs über Arsenal

Erling Haaland bejubelte gegen den FC Arsenal seinen 26. Saisontreffer
Erling Haaland bejubelte gegen den FC Arsenal seinen 26. Saisontreffer

Das Mentalitätsmonster Erling Haaland steht sinnbildlich für den Triumph von Manchester City im Topspiel beim FC Arsenal.

Erling Haaland schaute gierig, der absolute Siegeswille sprang ihm quasi aus dem Gesicht, und dann reckte er den feiernden Fans von Manchester City die Siegerfaust entgegen. "Wir sind wieder dabei", sagte der Stürmerstar nach dem 3:1 (1:1) beim FC Arsenal - und der Rückkehr an die Tabellenspitze.

Lange lief im hitzigen Topspiel der Premier League für City nicht viel zusammen, der Titelverteidiger hatte nur 36 Prozent Ballbesitz, Arsenal spielte wie sonst immer das Team von Pep Guardiola - doch der Meister wehrte sich, biss, ackerte. Vor allem Haaland, der furchtlose Wikinger aus Norwegen, ging voran.

Haaland will mit Manchester City "eine Serie starten"

"Wir haben ein tolles Spiel gemacht", sagte Haaland, der zum Endstand traf und dabei schon sein 26. Ligatreffer erzielte. Aber der ehemalige Bundesliga-Star gab auch zu, dass "wir diesen Sieg gebraucht haben". Punktgleich mit Arsenal ist City jetzt wieder die Nummer eins in der Premier League, die Gunners haben aber ein Spiel weniger absolviert.

Doch das Momentum liegt auch dank des Mentalitätsmonsters Haaland nun bei City. Vor einem Monat hatte Arsenal noch acht Punkte Vorsprung, doch nun schwächelt der Traditionsklub - das will Haaland natürlich ausnutzen. "Jetzt müssen wir eine Serie starten", sagte er nach seinem Klubrekord.

26 Ligatore für City hatte auch Sergio Aguero einmal geschafft, aber der Argentinier brauchte dafür viel mehr Spiele als Haaland. Der Angreifer hat längst die Premier-League-Bestmarke von 34 Saisontoren (Andy Cole und Alan Shearer) im Blick. Tore "sind mein Leben. Mein letztes Tor ist schon 20 Minuten her", sagte er nach dem Abpfiff und hat noch lange nicht genug: "Ich muss weiterarbeiten. Ich werde mein Bestes geben."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten