01.07.2022 11:42 Uhr

Neid traut DFB-Team den Titel zu

Ex-Trainerin Neid glaubt an EM-Titel für die DFB-Frauen
Ex-Trainerin Neid glaubt an EM-Titel für die DFB-Frauen

Für die frühere Bundestrainerin Silvia Neid ist die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft bei der EM in England (6. bis 31. Juli) titelreif.

"Ich traue unserer Mannschaft sehr viel zu", sagte die 58-Jährige im Interview mit der "Deutschen Sporthilfe", "für mich gehört sie zu einer der Top-Favoriten auf den EM-Titel".

Der Kader sei "ausgeglichen", ergänzte Neid, "viele sind beidfüßig, viele haben unheimliches Tempo und Spielwitz, wir haben einen guten Mix aus Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit". Es sei "an der Zeit, dass wir wieder oben anklopfen und zumindest mal wieder im Halbfinale oder im Finale stehen".

Das war unter ihrer Regie die Regel. Neid war als Spielerin, Co-Trainerin oder Bundestrainerin allein an acht EM-Titeln beteiligt. Dazu kommen der WM-Titel 2007 und Olympia-Gold 2016. Die Nationalmannschaft sei "in gewisser Weise immer mein 'Baby' gewesen", sagte sie, "deshalb fällt es mir schwer, anderswo als Trainerin zu arbeiten". 

Seit 2017 leitet Neid die Scouting-Abteilung im Frauen- und Mädchenbereich des DFB. Für ihr Lebenswerk wurde sie mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet und damit auch in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten