30.04.2018 10:10 Uhr

Verwirrung um Klopp! Star-Coach ohne sein "Gehirn"?

Zeljko Buvac (l.) und Jürgen Klopp arbeiteten 17 Jahre lang erfolgreich zusammen
Zeljko Buvac (l.) und Jürgen Klopp arbeiteten 17 Jahre lang erfolgreich zusammen

Teammanager Jürgen Klopp muss beim FC Liverpool offenbar auf seinen langjährigen Assistenten und Vertrauten Zeljko Buvac verzichten, der ihn seit 17 Jahren als Co-Trainer bei allen Stationen im In- und Ausland unterstützt hatte.

Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten soll der 56-Jährige bis zum Saisonende nicht mehr als Assistenztrainer bei den Reds arbeiten. 

Zunächst hatte es Meldungen gegeben, wonach es zu unterschiedlichen Auffassungen zwischen Klopp und dem 56-Jährigen gekommen sein soll. Es war von Trennung die Rede, sogar von einem zerrütteten Verhältnis zwischen den beiden jahrelangen Weggefährten war in der englischen Presse zu lesen.

Diese Meldungen wurden mittlerweile allerdings dementiert. Nach Informationen von nicht näher genannten Klub-Verantwortlichen sei Buvac aus "privaten Gründen" aus Liverpool abgereist und werde bis zum Saisonende nicht mehr an die Anfield Road zurückkehren. 

Auf weitere Erläuterungen verzichtete der Tabellendritte der englischen Premier League bislang. In den Gazetten auf der Insel wird Buvac als "Gehirn" hinter Klopps "Gegenpressing" bezeichnet. Am Mittwoch (20:45 Uhr) steht für die Reds das Halbfinalrückspiel in der Champions League bei der AS Rom auf dem Programm. Das Hinspiel an der Anfield Road hatte die Klopp-Mannschaft mit 5:2 gewonnen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten