Milan entlässt Trainer - Gattuso übernimmt

Der AC Mailand hat Trainer Vincenzo Montella nach dem 14. Spieltag der Serie A entlassen. Das gab der schwach in die Saison gestartete Traditionsverein am Montagvormittag bekannt.
Für den erfolglosen Montella übernimmt zunächst Vereinslegende Gennaro Gattuso, der seit Juli 2017 die A-Jugend der Rossoneri trainierte. Wie lange der 39-Jährige den Trainerposten bei Milan übernehmen wird, blieb offen.
Gattuso gilt in Mailand als Ikone. Selbst spielte er 13 Jahre lang für den 18-fachen italienischen Meister. Nach seinem Karriereende 2013 arbeitete er als Trainer in Sion, Palermo und Pisa.
#ACMilan announce to have parted ways with @VMontella. Management of the first team is entrusted to Gennaro Gattuso, who leaves his position as Primavera coach and to whom we wish the best of luck
— AC Milan (@acmilan) 27. November 2017
Milan war nicht zuletzt dank großer Investitionen mit riesigen Ambitionen in die Saison gestartet. Namhafte Neuzugänge wie Leonardo Bonucci brachten bislang aber nicht den gewünschten Erfolg.
Derzeit stehen die Rossoneri mit lediglich 20 Punkten nur auf dem siebten Platz und haben bereits 18 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Napoli. In der Europa League ist Milan unter Montella immerhin ins Sechzehntelfinale eingezogen - letztlich aber zu wenig für eine Weiterbeschäftigung.