OGC Nice obenauf - Roma & Sassuolo dürftig

Austria, Rapid und Salzburg konnten mit Siegen in der Meisterschaft Selbstvertrauen für ihre anstehenden internationalen Aufgaben tanken. Am 3. November findet die Europa League mit dem vierten Spieltag ihre Fortsetzung. weltfussball hat den Überblick über die Gruppengegner der österreichischen Teilnehmer.
Austria-Gruppe E

Roma kam am Sonntag bei Abstiegskandidat Empoli nicht über ein torloses Remis hinaus. Altstar Francesco Totti fehlte wegen einer Muskelblessur, er ist auch für das Duell in der Europa League in Wien gegen die Austria am Donnerstag fraglich. Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger feierte gegen Empoli indes sein Startelf-Comeback nach seiner schweren Knieverletzung.
Roma bleibt zwar Zweiter, der Rückstand auf Leader Juventus hat sich aber vergrößert. Der Titelverteidiger besiegte Napoli 2:1. Hinter den Giallorossi kamen Milan und Stadtrivale Lazio auf Schlagdistanz heran.
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

Beim 2:2-Remis auswärts gegen Dinamo Bucuresti durfte sich Astra Giurgiu durchaus als moralischer Sieger fühlen. Cristian Sapunaro (82.) und Viorel Nicoara (90./Elfmeter) machten in der Schlussphase noch einen 0:2-Rückstand wett.
>> Ergebnisse und Tabelle Liga 1

Viktoria Plzen verteidigte die Tabellenführung in der tschechischen Liga mit einem knappen 1:0-Sieg in Unterzahl auswärts gegen Dukla Praha. Tomas Horava erzielte in der 17. Minute das Goldtor. Ab der 30. Minute mussten die Gäste aus Pilsen nach einer Gelb-Roten Karte für Milan Petrzela nur noch mit zehn Mann auskommen.
>> Ergebnisse und Tabelle 1. fotbalová liga
Rapid-Gruppe F

Sassuolo bezog am Sonntag bei Lazio eine 1:2-Niederlage. Alle Treffer des Spiels fielen nach der Pause binnen weniger Minuten. Senad Lulic (50.) und Ciro Immobile (55.) sorgten mit einem Doppelschlag für die Führung, Gregoire Defrel (57.) gelang fast postwendend der Anschluss. Zum Punktgewinn reichte es für Rapids nächsten Europacupgegner allerdings nicht. Sassuolo bleibt damit in der Tabelle der Serie A auf Platz 14.
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

Genk gewann in der belgischen Eersten Klasse am Samstag mit 2:1 gegen Schlusslicht Westerlo. Alejandro Pozuelo (54.) und Nikolaos Karelis (66.) brachten den Rapid-Gegner auf Schiene. Jarno Molenberghs gelang kurz vor Schluss nur der Ehrentreffer der Gäste (82.). In der Tabelle verbesserte sich Genk auf Rang acht und kam in die Reichweite der Startplätze für das obere Playoff.
>> Ergebnisse und Tabelle Eerste Klasse A
Keinen Sieger gab es zwischen Athletic Bilbao und Osasuna. Das Duell endete mit einem 1:1-Remis. Der Rapid-Gegner lag gegen den Abstiegskandidaten aus Pamplona durch ein Tor von Oril Riera nach 23. Minuten in Rückstand, ehe Raúl García wenig später in der 28. Minute zum Ausgleich kam. Über eine Stunde Spielzeit reichte Bilbao allerdings nicht für einen weiteren Treffer.
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División
Salzburg-Gruppe I
OGC Nice

>> Ergebnisse und Tabelle Ligue 1

Krasnodar kam in der russischen Premier Liga bei Tabellennachbar Anzhi Makhachkala nicht über eine Nullnummer hinaus, war dabei allerdings schon nach 17. Minuten wegen einer Gelb-Roten (!) Karte für Charles Kaboré dezimiert.
>> Ergebnisse und Tabelle russische Premier Liga

Die 171. Auflage des Revierderbys zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 blieb ohne Tore und folglich ohne Sieger. Die Königsblauen dürften mit dem Remis eher leben können, der zwölfte Tabellenplatz gibt aber keinerlei Grund zur Zufriedenheit.
>> Foulfestival: Kein Sieger im Revierderby
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga
Mehr dazu:
>> Alle Europacup-Spiele der österreichischen Vereine im weltfussball-Liveticker
red