Königlichen winkt 13. Europacup-Triumph

Dem spanischen Rekordmeister Real Madrid winkt am Samstag im Champions-League-Finale (20:45 Uhr) in Mailand gegen den Lokalrivalen Atlético der 13. Triumph in einem Europapokal-Wettbewerb. Bislang stehen für die Königlichen zehn Erfolge im Europapokal der Landesmeister bzw. der Champions League sowie zwei Erfolge im UEFA-Cup zu Buche.
Die Galaktischen sind nach wie das erfolgreichste Team in den europäischen Klub-Wettbewerben. Atlético war bislang dreimal in den Europacup-Wettbewerben erfolgreich. Hinter Real folgt der Dauerrivale FC Barcelona (11/4/4/3). Erfolgreichster deutscher Klub ist Rekordmeister Bayern München, der fünfmal den Europapokal der Landesmeister bzw. Champions League, einmal den Europapokal der Pokalsieger und einmal den UEFA-Cup erringen konnte.
Der FC Sevilla hatte sich in der vergangenen Woche durch den 3:1-Sieg über den FC Liverpool im Europa-League-Finale zum dritten Mal in Folge die Trophäe gesichert und den insgesamt fünften internationalen Titel gewonnen. Sevilla verbesserte sich durch den erneuten Titelgewinn im Ranking der Europapokal-Gewinner auf Rang neun.