10.04.2016 21:40 Uhr

ÖFB-U19-Mädls jubeln über EM-Ticket

Österreichs U19-Mädls jubeln über die EM-Teilnahme
Österreichs U19-Mädls jubeln über die EM-Teilnahme

Riesenjubel beim weiblichen ÖFB-Nachwuchs: Österreichs U19-Mädls siegten am Sonntag in der Eliterunde der EM-Qualifikation in Norrköping (Schweden) gegen Belgien mit 2:0. Damit wurde erstmals die Teilnahme an der Europameisterschaft geschafft.

Obwohl es zum Auftakt des Miniturniers eine 0:1-Niederlage gegen England gegeben hatte, holten sich die Talente von Teamchefin Irene Fuhrmann nach einem 1:0-Sieg über Titelverteidiger Schweden und nun dem 2:0-Erfolg über Belgien doch noch das EM-Ticket.

Die entscheidenden Tore gegen Belgien erzielten Viktoria Pinther in der 35. Minute und Nina Wasserbauer in der 65. Minute. In der Schlussphase konnte Keeperin Carolin Größinger auch noch einen Elfmeter parieren. Da sich Veranstalter Schweden und England im Parallelspiel mit 0:0 trennten, schaffte Österreich in der Gruppe 2 mit sechs Punkten den ersten Platz. Dahinter folgen Schweden sowie England mit je vier Zählern und Belgien mit drei Punkten.

Die U19-EM findet von 19. bis 31. Juli 2016 in der Slowakei statt. Mit ÖFB-Beteiligung! Nach der Nationalmannschaft, sowie den U19 und U17-Teams ist die weibliche U19-Auswahl bereits die vierte österreichische Equipe, welche sich heuer über eine Teilnahme an der Europameisterschaft freuen darf.

ÖFB-Aufstellung: Größinger; Kofler (90. Mandl), Knauseder, Sobotka, Egretzberger, Pinther (60. Hamidovic), Aufhauser, Feric (82. Lackner), Wasserbauer, Naschenweng, Georgieva

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der ÖFB-Gruppe in der U19-EM-Qualifikation
>> ÖFB-U19-Mädls besiegen Europameister
>> ÖFB-U19-Mädls verlieren gegen England

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten