26.03.2016 19:24 Uhr

Polen auch ohne BuLi-Stars gut in Form

Doppeltorschütze Kamil Grosicki fegt mit Polen Finnland vom Platz
Doppeltorschütze Kamil Grosicki fegt mit Polen Finnland vom Platz

Deutschlands Vorrundengegner Polen hat sich mit dem Länderspielsieg binnen vier Tagen auf die heiße Phase vor der EURO 2016 in Frankreich eingestimmt. Gegen Finnland feierte der frühere WM-Dritte nach dem 1:0-Erfolg vom vergangenen Mittwoch gegen Serbien in Breslau einen klaren 5:0 (3:0)-Erfolg.

Ohne ihre Bundesliga-Profis in der Startformation stellten die Gastgeber die Weichen schon vor der Pause auf Sieg. Durch einen Doppelschlag sorgten Kamil Grosicki (18.) und Pawel Wszołek (20.) bereits für die Entscheidung, ehe Filip Starzyński (32.) das Ergebnis weiter hochschraubte. Nachdem Schlussmann Przemysław Tytoń vom Bundesligisten VfB Stuttgart zur zweiten Hälfte und Torjäger Robert Lewandowski vom deutschen Rekordmeister Bayern München in der 63. Minute ins Spiel gekommen waren, stellten Wszołek (67.) und Grosicki (85.) mit ihren zweiten Treffern den Endstand her.

Dank des zweiten Sieges binnen vier Tagen sendeten die formstarken Polen rund zweieinhalb Monate vor dem Beginn der Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) eine deutliche Botschaft in Richtung DFB-Team. "Wir sind jetzt schon erstaunlich gut drauf - wie man auch an den Toren sieht. Und wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis zur EM", sagte Lewandowski. Auf die Frage, ob die "Bialo-Czerwoni" (Rot-Weißen) bereit für das Turnier und das Duell mit der Elf von Joachim Löw seien, antwortete der Weltklasse-Angreifer mit einem verschmitzten Lächeln: "Wir sind immer bereit."

Nicht zum Einsatz kam bei den Gastgebern Łukasz Piszczek von Borussia Dortmund, während Polens Nationaltrainer Adam Nawałka den vom BVB an den AC Florenz ausgeliehenen Jakub Błaszczykowski für Doppeltorschütze Wszołek einwechselte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten