22.01.2016 11:03 Uhr

Juventus gegen Roma klarer Favorit

Geht es nach der aktuellen Formkurve, dann nimmt Juventus das Heimspiel am Sonntagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen AS Roma als klarer Favorit in Angriff. Während der Titelverteidiger die jüngsten zehn Partien in der Serie A allesamt gewonnen hat, holte der Vizemeister aus den vergangenen elf Pflichtspielen bei sieben Remis und drei Niederlagen nur einen Sieg.

Das bisher letzte Duell der beiden Topvereine ging Ende August mit 2:1 an die Römer, die Mitte Oktober die Tabelle noch mit elf Punkten Vorsprung auf den damaligen Zwölften Juventus anführten. Mittlerweile stellt sich die Situation jedoch ganz anders dar: Der Rekordmeister aus Turin liegt als Zweiter nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter Napoli und rangiert schon sieben Zähler vor der fünftplatzierten Roma.

Deren neuer Trainer Luciano Spalletti schaffte bisher noch keine Trendumkehr. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns", erklärte der 56-Jährige und hofft nun auf den bisher unter den Erwartungen gebliebenen Goalgetter Edin Džeko. "Man erlebt als Spieler immer wieder schwierige Phasen. Die Mannschaft wird ihm helfen, sie zu überwinden", sagte Spalletti über den Bosnier, dem in dieser Saison erst drei Tore gelangen.

Juventus-Coach Massimiliano Allegri hat die "Giallorossi" im Kampf um den Titel noch lange nicht abgeschrieben. "Fünf Mannschaften kämpfen um den Scudetto, und dazu gehört auch Roma", betonte der 48-Jährige und bezeichnete Napoli als derzeitigen Meisterschaftsfavoriten.

Der Spitzenreite tritt am Sonntagnachmittag auswärts gegen Sampdoria an und der Tabellendritte Inter empfängt Aufsteiger Carpi. Für Frosinone, den Verein von ÖFB-Legionär Robert Gucher, geht es bereits am Samstag daheim gegen Atalanta.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten