10.01.2016 22:50 Uhr

Juve erobert Platz zwei

Sami Khedira (l.) traf für Juventus zum 2:0
Sami Khedira (l.) traf für Juventus zum 2:0

Juventus hat am Sonntagabend bei Sampdoria den neunten Erfolg in Serie gefeiert und sich damit endgültig im Meisterschaftskampf zurückgemeldet. Nach den Patzern von Inter und Fiorentina ist die Alte Dame nun bereits Tabellenzweiter.

Nachdem zunächst der Franzose Paul Pogba mit einem trockenen Linksschuss für das frühe 1:0 der Gäste sorgte (17.), ließ Juventus im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit einige gute Chancen ungenutzt. Die Hausherren hatten dem druckvollen Spiel des amtierenden Meisters nichts entgegenzusetzen und konnten sich glücklich schätzen, mit dem knappsten aller Rückstände in die Pause zu gehen.

Wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff war es dann Sami Khedira, der für das vorentscheidende 2:0 sorgte. Der Mittelfeldspieler startete tief in der gegnerischen Hälfte in den freien Raum, bekam ein wunderbares Zuspiel von Paulo Dybala zugesteckt und blieb im Eins-gegen-Eins mit Sampdoria-Keeper Emiliano Viviano cool. Aus wenigen Metern vollstreckte der Weltmeister zum 2:0. Für Khedira war es im zwölften Pflichtspiel für die Alte Dame das zweite Tor. 

Routinier Antonio Cassano sorgte mit seinem 1:2-Anschlusstreffer noch einmal für Spannung, allerdings spielte Juventus seinen Stiefel in der Folge gewohnt abgeklärt runter und ließ nicht mehr viel abrennen. In der Nachspielzeit sah Niklas Moisander bei Sampdoria nach einem rüden Einsteigen noch die Rote Karte.

Mit 39 Punkten bleibt Juventus Tabellenführer Napoli (41) weiter auf den Fersen. Gleichzeitig profitierte die Alte Dame am 19. Spieltag von den Ausrutschern der Konkurrenz. Sowohl Inter (0:1 gegen Sassuolo) als auch Fiorentina (1:3 gegen Lazio) patzten am Wochenende und ließen wertvolle Punkte liegen.

Mehr dazu:
>> Schützenfest! Napoli stürmt die Spitze
>> Sassuolo schockt Inter in letzter Minute

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten