ÖFB-U17 holt Gruppensieg in EM-Eliterunde

Die von Manfred Zsak betreute ÖFB-U17 holte zum Abschluss der EM-Qualifikation in Krasnodar ein 1:1-Unentschieden gegen Russland und fährt damit als Gruppensieger zur EM-Endrunde in Bulgarien
Russland ging durch ein Elfmetertor von Georgi Makhatadze (66.) in Führung. Der Rapidler Paul Sahanek erzielte fünf Minuten vor Schluss (75.) den 1:1-Ausgleichstreffer. Gespielt wird zwei Mal 40 Minuten.
Die EM-Endrunde wird von 6. bis 22. Mai ausgetragen. Die Auslosung erfolgt am 2. April in Pomorie (BUL). Dort geht es dann auch um sechs Tickets für die WM-Endrunde im Herbst 2015 in Chile.
Windtner und Ruttensteiner voll des Lobs
"Glückwunsch an Manfred Zsak, sein Betreuerteam und die gesamte Mannschaft zu dieser starken Leistung. Die Qualifikation für die U17 EM-Endrunde bestätigt einmal mehr den eingeschlagenen Weg des ÖFB und die hervorragende Nachwuchsarbeit", sagt ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.
"Die Teilnahme an einer Endrunde ist etwas Besonderes und eine sehr wichtige Erfahrung für diese jungen Spieler. Die Spiele auf höchstem Niveau sind für ihre langfristige Entwicklung unbezahlbar, das steht für uns im Vordergrund", freut sich Sportdirektor Willi Ruttensteiner.
Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Abschlusstabelle Österreich-Gruppe
red