09.10.2014 16:59 Uhr

ÖFB-U19 siegt zum Auftakt der EM-Quali

Österreichs U19-Auswahl hat am Donnerstag ihr Auftaktspiel der EM-Qualifikation gegen Lettland in Jurmala mit 1:0 gewonnen. Ein Treffer von Marko Kvasina in der Nachspielzeit rettete dem ÖFB-Nachwuchs gegen den Gastgeber der Gruppe 2 den Sieg.

Daniel Ripic hätte Österreich bereits in der 19. Minute vom Elfmeterpunkt in Führung bringen können, doch der Kapitän scheiterte an Lettlands Keeper Vladislavs Kurakins. Zuvor hatte ein Foul von Krišs Kārkliņš an Mathias Honsak den ÖFB-Youngsters zum Strafstoß verholfen.

Es sollte schließlich bis zur Nachspielzeit dauern, ehe die Mannschaft von Teamchef Hermann Stadler das deutliche Chancenplus auch hinsichtlich des Ergebnisses umsetzen konnte. Nach Vorlage von Konrad Laimer erzielte Stürmer Marko Kvasina kurz vor Abpfiff das Goldtor.

Österreich ist nun Zweiter in der Gruppe hinter den Altersgenossen aus Deutschland, die ihr Auftaktspiel gegen Kasachstan klar mit 6:0 gewonnen haben. Am Samstag trifft die ÖFB-Auswahl auf Kasachstan. Die jeweils ersten beiden Teams jeder Gruppe steigen fix in die Eliterunde der Qualifikation auf. Dazu gesellt sich jener der Gruppendritten mit dem besten Ergebnis gegen die Fixaufsteiger.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle U19-EM-Qualifikation Gruppe 2 

red
 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten