Basel schnappt sich "Oldie" Walter Samuel

Walter Adrián Samuel wechselte ablösefrei von Inter Mailand zum FC Basel. Der 36-jährige argentinisch-spanische Doppelstaatsbürger unterzeichnete am Mittwoch beim Schweizer Meister einen Vertrag bis Ende der laufenden Saison.
Tapetenwechsel für Walter Samuel - nach neun Jahren in Mailand bei Inter wechselt der Innenverteidiger zum FC Basel. "Ich bin sehr glücklich und freue mich auf die neue Herausforderung und das Abenteuer FC Basel", sagte Walter Samuel in seiner ersten Reaktion.
Der FCB verpflichtet Walter Samuel./FC Basel signs Walter Samuel: http://t.co/cVuEwWGAyO pic.twitter.com/XtTHky4w9p
— FC Basel 1893 (@FC_Basel) 23. Juli 2014
Walter Samuel begann seine Karriere bei den Newell’s Old Boys in Rosário. Anschließend spielte er drei Jahre für die Boca Juniors in Buenos Aires, ehe er im Jahr 2000 zur AS Roma wechselte. Es folgte im Sommer 2004 eine einjährige Zwischenstation bei Real Madrid, ehe er für die letzten neun Jahre bei Inter Mailand anheuerte. Für das argentinische Nationalteam spielte Walter Samuel bei zwei Weltmeisterschaften (2002, 2010) und kam auf insgesamt 56 Länderspieleinsätze für die Gauchos.
Mit 291 Einsätze in der Serie A war Walter Samuel eine Institution im italienischen Oberhaus, ehe sein Vertrag im Sommer 2014 auslief. "Mit Walter Samuel gewinnt der FC Basel einen sehr erfahrenen Spieler und zugleich eine große Persönlichkeit. Einmal mehr zeigt dieser Transfer die Attraktivität des FC Basel und der Schweizer Liga", freut sich FCB-Präsident Bernhard Heusler, der Walter Samuel überdies ablösefrei verpflichten konnte.
Mehr dazu:
>> Inter verlängert mit Trainer Mazzarri
>> Spielerprofil und Statistik Walter Samuel
red