05.05.2014 15:55 Uhr

Rapid gegen schottischen Meister Celtic

Seit dem Aufeinandertreffen 1984 und dem Flaschenwurf von Glasgow ist das Verhältnis von Rapid und Celtic etwas belastet
Seit dem Aufeinandertreffen 1984 und dem Flaschenwurf von Glasgow ist das Verhältnis von Rapid und Celtic etwas belastet

Rapid hat für die Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison wieder einen hochkarätigen Testspielgegner an Land gezogen. Die Hütteldorfer bekommen es am 6. Juli (voraussichtlich 18.00 Uhr) im Hanappi-Stadion mit Schottlands 45-fachem und aktuellem Meister Celtic Glasgow zu tun. Die Partie könnte Rapids Abschiedsspiel im Hanappi-Stadion werden.

Celtic war am 24. Oktober 1984 schon einmal in Hütteldorf zu Gast, damals gab es für Rapid im Achtelfinale des Europacups der Cupsieger im Hinspiel einen 3:1-Sieg. Das Rückspiel in Glasgow wurde zum Skandal und nach einem Flaschenwurf gegen Rudi Weinhofer annuliert. Das Entscheidungsspiel auf neutralem Boden im Old Trafford von Manchester gewann Rapid 1:0. In weiterer Folge stießen die Grün-Weißen bis ins Finale vor und unterlagen dort Everton 1:3.

2009 trafen die beiden Teams in der Europa-League-Gruppenphase aufeinander, die Partie im Celtic Park endete 1:1, jene im Ernst-Happel-Stadion 3:3.

Mehr dazu:
>> Wien-Hütteldorf verliert ein Wahrzeichen 

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten