26.12.2013 19:37 Uhr

Boxing Day erneut kein Österreicher-Tag

Die Villans kamen oft einen Schritt zu spät wie hier Delph gegen Ward, bestaunt von Weimann
Die Villans kamen oft einen Schritt zu spät wie hier Delph gegen Ward, bestaunt von Weimann

Andreas Weimann verlor mit Aston Villa daheim gegen Crystal Palace 0:1. Marko Arnautović verfolgte das 1:5 von Stoke City bei Newcastle von der Bank. Der letzte Österreicher, der am Boxing Day etwas zu feiern hatte, war Paul Scharner. Der Niederösterreicher holte am 26. Dezember 2011 mit West Bromwich gegen Manchester City ein 0:0. 2007 gewann er als letzter Österreicher am Boxing Day - 1:0 mit Wigan gegen Newcastle.

Für die englischen Fußball-Fans ist der Boxing Day ein ganz spezieller Tag. Am zweiten Weihnachtsfeiertag - am 25. Dezember kommt ja Santa Claus - säumen meist auch viele Familien die Stadion. Und es ist einer der ganz wenigen Spieltage, die tatsächlich noch an einem Kalendertag ausgetragen werden.

Für die beiden österreichischen Legionäre Andreas Weimann und Marco Arnautović geriet der Boxing Day heuer zur Farce. Weimann war bei der 0:1-Niederlage von Aston Villa gegen Crystal Palace bis knapp vor Schluss mit Einsatz und verhaute zwei Groß-Chancen. Arnautović saß beim 1:5-Debakel von Stoke City bei Newcastle United nur auf der Bank.

Aston Villa gab gegen Abstiegskandidat Crystal Palace eine ganz traurige Vorstellung ab. Weimann hätte die "Villans" aber durchaus zwei Mal in Führung bringen können. Der Offensivspieler vollierte im Strafraum eine Hereingabe von Fabien Delph direkt auf Palace-Keeper Julian Speroni (54.) und schoss sechs Minuten später ein Zuspiel von Matthew Lowton über das Tor.

Eagles aus Abstiegszone, Villans niedergepfiffen

In der weiteren Folge wurden die Villans immer ungefährlicher und Weimann in der 87. Minute ausgewechselt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang dann Dwight Gale das Goldtor für Crystal Palace. Die Eagles haben somit unter ihrem neuen Manager Tony Pulis von sechs Spielen drei gewonnen und die Abstiegszone nun verlassen.

Die Villans haben seit ihrem Sieg gegen Man City im September in zwölf Spielen nur elf Punkte geholt und sind das schwächste Heimteam der Premier League. Mit dem Schlusspfiff gegen Crystal Palace ernteten sie auch ein gellendes Pfeifkonzert.
>> Heimtabelle Premier League

Stoke kassierte in vier Minuten zwei Ausschlüsse und ein Tor

Mit den Potters ging es im St. James' Park vor 51.665 Zuschauern binnen vier Minuten den Bach hinunter. Nach einer eine Zeit lang recht clever verwalteten 1:0-Führung durch Yohan Oussama Assaidi (29.) musste Glenn Whelan nach einem dummen Foul mit Gelbrot vom Feld (40.). In der 43. Minute pflüge Marc Wilson im Strafraum Loïc Remy um und bekam Rot. Thomas Sørensen hielt zwar den Elfer, aber nur wenige Sekunden später schlug Remy aus dem Spiel zu und stellte auf 1:1 (44.).

Nach der Pause brachen neun Potters gegen elf Magpies zusehends auseinander. Newcastle ging alsbald durch einen Teffer von Yoan Gouffran (48.) in Führung und Remy (56.), Yohan Cabaye (66.) und Papiss Demba Cissé erhöhten noch auf 5:1. So hoch hatte Stoke im St. James' Park seit 1969 nicht mehr verloren.

Der letzte am Boxing Day erfolgreiche Österreicher heißt Paul Scharner

Für Weimann war es übrigens der erste Einsatz am Boxing Day. Voriges Jahr stand er beim 0:4 Aston Villas bei Tottenham nicht im Kader und 2011 verfolgte er das 0:0 der Villans bei Stoke City von der Bank.

Der letzte Österreicher, der am zweiten Weihnachtsfeiertag auf der Insel arbeiten durfte, war Paul Scharner. Der Niederösterreicher holte 2011 am 26. Dezember mit West Bromwich Albion daheim überraschend gegen den Tabellenführer Manchester City ein 0:0. Es war übrigens die einzige Nullnummer der "Citizens" in ihrer Meistersaison.

2009 erreichte Scharner mit Wigan daheim gegen Blackburn ein 1:1-Unentschieden und 2007 war er als letzter Österreicher in der Premier League am Boxing Day siegreich. Da gewannen die Latics daheim gegen Newcastle United mit Scharner in der Innenverteidigung durch ein Freistoßtor von Ryan Taylor(63.) mit 1:0.
>> Wigan - Newcastle Spielbericht vom 26. Dezember 2007

>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Premier League

ts

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten