17.11.2013 17:01 Uhr

Finke führt Kamerun zur WM

Volker Finke löst mit Kamerun das WM-Ticket
Volker Finke löst mit Kamerun das WM-Ticket

Trainer Volker Finke hat mit den "unzähmbaren Löwen" das Ticket zur Weltmeisterschaft gelöst und die siebte WM-Teilnahme Kameruns perfekt gemacht. Im Play-off-Rückspiel in Jaunde gelang ein 4:1-Sieg gegen Tunesien, nachdem sich beide Teams im ersten Aufeinandertreffen torlos getrennt hatten.

Pierre Webó (4.) von Fenerbahce Istanbul, Benjamin Moudandjo (30.) von AS Nancy und Jean Makoun (65. und 85.) von Stade Rennes erzielten die Tore für die Gastgeber im Stade Omnisports Ahmadou-Ahidjo. Torschütze Webó war im Hinspiel noch der Pechvogel gewesen, als er aus einem Meter Entfernung den Ball neben das Tor der Tunesier gesetzt hatte.

Dem gerade eingewechselten Ahmed Akaïchi (49.) gelang das zwischenzeitliche Anschlusstor für Tunesien, das mit dem Stuttgarter Karim Haggui in der Anfangsformation angetreten war. Der Berliner Sami Allagui wurde in der 73. Minute eingewechselt. Bereits zehn Minuten zuvor war der Mainzer Stürmer Eric-Maxim Choupo-Moting auf Seiten der Kameruner gebracht worden. Die beiden anderen Bundesliga-Profis der "unzähmbaren Löwen", Joel Matip (Schalke) und Jacques Zoua (Hamburg) mussten den Einzug in die WM-Enderunde hingegen auf der Bank erleben.

24 von 32 WM-Startern stehen fest

Es ist ein großer Erfolg für Kamerun - aber vor allem für Finke, dessen Team vom Weltverband FIFA erst im Sommer wegen staatlicher Einmischung vorübergehend suspendiert worden war. Zudem hatte sich der 65-Jährige mit dem launischen Stürmerstar Samuel Eto'o herumschlagen müssen, der seine Karriere im Nationaltrikot erst für beendet erklärt und dann doch eine Kehrtwende vollzogen hatte.

Am Samstag hatten bereits Nigeria und die Elfenbeinküste die WM-Teilnahme unter Dach und Fach gebracht, 24 von 32 WM-Startern stehen damit fest.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten