Chile und Ecuador sichern sich WM-Ticket

Nach Argentinien und Kolumbien haben sich am 18. und letzten Spieltag der Südamerika-Qualifikation auch Chile und Ecuador ihre Tickets für die WM-Endrunde 2014 in Brasilien gesichert.
Chile gewann die Partie gegen Ecuador im Estadio Nacional in Santiago vor 46.000 Fans mit 2:1. Ein Doppelschlag von Alexis Sánchez (35.) und Gary Medel (38.) brachte vor der Pause die Vorentscheidung für die Hausherren. "La Roja" durfte die bereits neunte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft feiern, weil den Gästen nach dem Wechsel durch Felipe Caicedo (66.) lediglich noch der Anschlusstreffer gelang. Das Ergebnis reichte aber dennoch beiden Teams, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
>> Spieldetails Chile - Ecuador
Der Leidtragende war Uruguay, obwohl man Argentinien vor 55.000 Zuschauern im Estadio Centenario von Montevideo in einer heiß umkämpften Partie mit 3:2 bezwang. Die Gäste waren dabei ohne zahlreiche Topstars wie Lionel Messi, Gonzalo Higuain, Ezequiel Lavezzi, Kun Agüero oder Javier Mascherano angetreten. Tore von Cristian Rodríguez (6.), Luis Suárez (34./Elfmeter) und Edinson Cavani (49.) bescherten Urugay die drei Punkte, für Argentinien war Maxi Rodriguez mit einem Doppelpack (15., 41.) erfolgreich.
>> Liveticker und Spieldetails Uruguay - Argentinien
Urugay, 2010 noch WM-Vierter, zog durch den Sieg in der Abschlusstabelle zwar mit Ecuador gleich (beide bilanzierten mit jeweils 25 Zählern), doch das bessere Torverhältnis ließ die Ecuadorianer jubeln. Für "La Tri" ist es die dritte WM-Teilnahme der Verbandsgeschichte, zuletzt erreichte man dabei 2006 in Deutschland sogar das Achtelfinale. Uruguay hingegen trifft nun im Playoff auf Jordanien und könnte durch einen Sieg auch noch in Brasilien dabei sein.
In den weiteren zwei abschließenden Gruppenspielen setzte sich das bereits qualifizierte Kolumbien gegen Paraguay in Asunción mit 2:1 durch, dazu trennten sich Peru und Bolivien mit 1:1.
>> Ergebnisse und Abschlusstabelle WM-Qualifikation Südamerika
red