26.06.2005 21:00 Uhr

Argentinien nach Elferkrimi im Finale

Hannover (dpa) - Argentinien hat Nervenstärke bewiesen und das südamerikanische Traumfinale beim Confederatios Cup gegen Brasilien perfekt gemacht.

Die «Gauchos» erreichten im zweiten Halbfinale in Hannover durch ein 6:5 im Elfmeterschießen gegen Mexiko das Endspiel der Mini-WM in Frankfurt/Main. In der regulären Spielzeit schoss keines der beiden Teams einen Treffer. Nach 120 Minuten stand es 1:1. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft in Leipzig im Spiel um den dritten Platz auf die Mexikaner.

Im ersten Elfmeterschießen des Turniers wurde Argentiniens Torwart German Lux zum Helden des Abends. Der Keeper meisterte den sechsten Schuss der Mexikaner von Ricardo Osorio und verhalf seiner Mannschaft damit zum Sieg.

Mit einem beherzten Sololauf an Javier Zanetti und Gabriel Heinze vorbei hatte Carlos Salcido die Mexikaner in der 104. Minute in Führung gebracht. Doch fünf Minuten später gelang Luciano Figueroa vor 40 718 Zuschauern mit seinem vierten Turniertor der Ausgleich für den Favoriten. Damit kassierte Torhüter Oswaldo Sanchez das erste Gegentor bei der Mini-WM nach 368 Minuten. Als erster Spieler im Turnier sah der Argentinier Javier Saviola in der 89. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte. In der Nachspielzeit folgte ihm der Mexikaner Rafael Marques mit Gelb-Rot.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten