19.06.2005 23:45 Uhr

Mexiko bezwingt Brasilien

Hannover (dpa) - Fußball-Weltmeister Brasilien hat beim Confederations Cup in Deutschland eine überraschende Niederlage kassiert.

Außenseiter Mexiko hat Brasiliens Ballkünstler entzaubert und für die erste faustdicke Überraschung beim Confederations Cup gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Ricardo La Volpe qualifizierte sich durch den Sieg über Brasilien und nach dem 2:1-Erfolg über Japan mit sechs Punkten als erstes Team der Gruppe B für das Halbfinale. Der überragende Jared Borgetti besiegelte vor 43 677 Zuschauern in der AWD-Arena mit seinem Kopfballtor in der 59. Minute den 1:0-Sieg gegen den Turnier- Favoriten. Mexiko blieb damit im 19. Länderspiel nacheinander ohne Niederlage und steht im Halbfinale.

Die Brasilianer, die ihrem Trainer Carlos Alberto Parreira das 100. Länderspiel für die «Selecao» verdarben, müssen im letzten Gruppenspiel gegen die punktgleichen Japaner (3) wenigstens ein Unentschieden schaffen, um ins Halbfinale einzuziehen.

Für eine Kuriosität sorgte Schiedsrichter Roberto Rosetti. Der Italiener war vom Weltverband FIFA kurz vor dem Spiel ohne Angabe von Gründen an Stelle des Tunesiers Mourad Daami nominiert worden und outete sich als Elfmeter-Fan. Rosetti hatte schon in der Partie zwischen Argentinien und Tunesien (2:1) drei Mal auf den Punkt gezeigt und verhängte auch diesmal einen Strafstoß, als «Selecao»- Kapitän Roque Junior aus Leverkusen Borgetti zu Fall brachte (30.).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten