25.06.2009 23:30 Uhr

Titelverteidiger trifft auf Gastgeber

Die brasilianische Nationalmannschaft ist auf dem besten Wege ihren Titel von 2005 zu verteidigen. In der Gruppe B war die Mannschaft von Carlos Dunga die allen überlegene Mannschaft. Mit drei Siegen und 10:3 Toren wurden die Konkurrenten Ägypten, USA und Italien regelrecht überrollt. Nicht ganz so deutlich war der Halbfinaleinzug von Gastgeber Südafrika, die nach der Niederlage gegen Spanien von einem schwachen Auftritt der Iraker gegen Neuseeland profitierten.


Brasilien als Spielverderber

Nach den letzten Auftritten der Selecao dürfte wohl niemand damit rechnen, dass die "Bafana Bafana" die Mannschaft um Superstar Kaka in ernsthafte Schwierigkeiten bringen wird. Mit Ausnahme vom Ägyptenspiel lieferten die Spieler vom Zuckerhut berauschenden Spaßfußball ab, den sie nun mit der Titelverteidigung krönen wollen. Dazu müssen sie der südafrikanischen Partie auf den Rängen einen Dämpfer erteilen, indem sie heute den Gastgeber aus dem Turnier kegeln. Wie schwer aber ein Spiel gegen Südafrika sein kann, mussten die Brasilianer 1996 feststellen, als sie bei der Nelson Mandela Challenge mit 0:2 gegen den heutigen Gegner in Rückstand gerieten und am Ende erst nach einem Kraftakt mit 3:2 gewannen. Selecao-Trainer Dunga weiß, dass es auch heute nicht einfach werden wird. "Südafrika ist eine Mannschaft in der Entwicklung, doch wir wissen, dass sie für uns eine schwere Prüfung sein werden. Sie sind athletisch, schnell und haben das Publikum hinter sich."


Bafana Bafana will Eigenwerbung fortsetzen

Mit dem bisherigen Turnierverlauf kann die Mannschaft von Joel Santana durchaus zufrieden sein. Die Vorrunde wurde hinter Europameister Spanien, aber vor dem stärker eingeschätzten Asienmeister Irak und dem schwachen Ozeanienmeister Neuseeland abgeschlossen. So schürrte man bei den Anhängern die leise Hoffnung, dass man bei der WM im nächsten Jahr vielleicht ja doch nicht nur Kanonenfutter abgibt. Diese Hoffnung soll heute mit einer guten Leistung gegen Brasilien weiter angeheizt werden "Unser Ziel ist es, Erfahrungen gegen Spieler wie Kaká, Robinho und den weiteren großen Namen zu sammeln. Wir sind in der Lage ein tolles Spiel zu bestreiten und werden versuchen, dem Druck der Brasilianer standzuhalten", sagte Joel Santana vor dem Spiel. Wie man aussichtslose Situationen doch noch positiv gestaltet, haben ja zuletzt die Amerikaner mit ihrem Halbfinaleinzug demonstriert. Vielleicht haben die Südafrikaner sich auch davon etwas abgeschaut.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten