03.03.2013 20:00 Uhr

Arsenal-Krise verschlimmert sich: 1:2 gegen Tottenham

London (dpa) - Auch das Kopfball-Tor von Per Mertesacker hat eine bittere Pleite des FC Arsenal im 174. Nord-London-Derby gegen Tottenham Hotspur nicht verhindern können. Dem ehemaligen Bundesliga-Profi war in der 51. Minute der Anschlusstreffer gelungen. Am Ende blieb es aber beim 1:2 (0:2).

Der walisische Superstar Gareth Bale mit seinem 16. Saisontor (37.) und Aaron Lennon (39.) hatten die Spurs-Treffer am 28. Spieltag der englischen Fußball-Meisterschaft erzielt.

Beim Team von Co-Trainer Steffen Freund saß der ehemalige Schalker Lewis Holtby am Sonntag nur auf der Ersatzbank. Lukas Podolski kam im Gunners-Dress nur zu einem Joker-Einsatz ab der 77. Minute. Sein zuletzt oft kritisierter Nationalmannschaftskollege Mertesacker, der wie schon beim 5:2 gegen die Spurs in der Hinrunde traf, spielte in Arsenals Innenverteidigung wie üblich durch.

Tottenham, das seinen vierten Liga-Erfolg in Serie feierte, zog mit 54 Punkten wieder am FC Chelsea (52) vorbei auf den dritten Platz der Premier League. Arsenal hat als Fünfter mit 47 Punkten fünf Zähler Rückstand auf den zur Champions-League-Qualifikation berechtigenden Rang vier. Die Elf von Coach Arsène Wenger hatte sich zuletzt 15 Mal in Serie für die Königsklasse qualifiziert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten