28.08.2009 21:00 Uhr

Erster Auswärtssieg für Cottbus: 2:0 in Koblenz

Koblenz (dpa) - Durch den ersten Auswärtssieg seit fast neun Monaten hat sich Energie Cottbus vorerst in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga festgesetzt. Energie gewann bei der TuS Koblenz mit 2:0 (1:0).

Die Lausitzer rehabilitierten sich damit zugleich für die 1:3-Heimpleite gegen die SpVgg Greuther Fürth vor einer Woche. Emil Jula (18. Minute) und Jiayi Shao (46.) erzielten vor 7425 Zuschauern im Stadion Oberwerth die Treffer für den Bundesliga-Absteiger, bei dem Neuzugang Sascha Dum sein Debüt gab. Der vom FC FC Brügge verpflichtete Marc-André Kruska stand hingegen noch nicht im Kader von Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Die Gäste übernahmen von Beginn das Kommando und hätten bereits zur Pause klar führen müssen. Sergiu Radu (14.) und Jula (26.) vergaben jedoch gute Möglichkeiten. Von den Gastgebern war hingegen nichts zu sehen. Auch der Doppelwechsel von Trainer Uwe Rapolder zur Pause, als Everson und Aljmir Murati neu ins Team kamen, verpuffte. Nur 47 Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhte Shao nach schwerem Patzer von TuS-Keeper David Yelldell auf 2:0. Danach hatte Energie leichtes Spiel und beendete seine Negativserie in der Fremde - der letzte Auswärtssieg datierte vom 29. November 2008 (1:0 in Mönchengladbach).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten