02.08.2009 20:00 Uhr

Rapid besiegte Kärnten dank Trimmel

Rapid Wien hat in der ersten Sonntagspartie der Bundesliga einen 5:1-Heimsieg über Austria Kärnten gefeiert. Überragender Mann der Partie war der in der Pause eingewechselte Christopher Trimmel, der den Treffer zum 2:1 von Mario Konrad auflegte und einen Hattrick (85.,87.,91.) schaffte. Rapid lief lange der Führung Kärntens hinterher, ein Freistoßtor von Hofmann leitete den Umschwung ein.

Bei 33 Grad Celsius im Schatten entwickelte sich zunächst kein sehr ansehnliches Spiel. Die Kärntner standen sehr tief und Rapid fand in Hälfte eins kein probates Mittel, die massive Fünferabwehr der Gäste zu knacken. Dann gingen die Kärntner mit ihrer ersten Torchance in Führung, Gramann traf ins lange Eck. Payer hatte zuvor eine Flanke verpasst.

Aufgrund der schwachen ersten Hälfte reagierte Rapid-Coach Peter Pacult und brachte Trimmel für Drazan. Dieser Wechsel erwies sich als goldrichtig, da der unter Manndeckung stehende Hofmann auf links wechselte und Trimmel auf der freien rechten Seite immer wieder die 1:1-Situationen suchte und erfolgreich bestritt.

Eingeleitet wurde die Wende allerdings durch Rapid-Spielmacher Hofmann, der einen an ihm verschuldeten Freistoß aus 20 Metern verwertete (53.). Mit diesem Tor erwachten die Hütteldorfer endgültig, auch wenn Schembri unmittelbar nach dem Wiederanpfiff noch eine tolle Möglichkeit auf den zweiten Kärntner Treffer ausließ. Danach dominierte aber ganz klar Rapid: Jelavic scheiterte nach zwei Gurkerl zunächst an der Stange (56.), wenig später Hofmann mit einem Elfer an Torhüter Schranz. Der Elfer war eine äußerst harte Entscheidung; Gramann hatte Trimmel eher nicht berührt, musste aber trotzdem mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld.

In Minute 63 hatten die Kärntner dann doppeltes Glück. Nach einer rotwürdigen Strafraum-Attacke von Hierländer an Kulovits blieb die Pfeife von Eisner stumm. Zwei Minuten später durften die Rapid-Fans doch noch die Führung ihrer Mannschaft bejubeln. Nach toller Trimmel-Vorarbeit brauchte Konrad den Ball nur noch über die Linie zu schieben (65.). Trimmel krönte dann seine überragende Leistung mit einem Hattrick innerhalb von sechs Minuten.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten