03.05.2009 17:00 Uhr

Mainz vertreibt Heimfluch: 2:0 gegen Koblenz

Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat seinen Heimfluch vertrieben und einen großen Schritt in Richtung Fußball-Bundesliga gemacht. Das Team von Trainer Jörn Andersen gewann im Rheinland-Pfalz-Derby der 2. Liga gegen die TuS Koblenz 2:0 (1:0) und verteidigte den zweiten Tabellenplatz.

Vor 20 300 Zuschauern im ausverkauften Mainzer Bruchweg-Stadion erzielten Aristide Bancé (17. Minute) und Miroslav Karhan (90.+2) die Treffer für die Hausherren, die zuvor nur eines der vergangenen zehn Spiele daheim hatten gewinnen können. Die Gäste müssen nach der neunten Auswärtspleite der Saison weiter um den Klassenverbleib bangen und haben nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die Mainzer begannen schwungvoll und gingen durch einen Kopfball von Bancé nach Ecke von Karhan verdient in Führung. Der zehnte Saisontreffer des Angreifers aus Burkina Faso gab den Gastgebern aber keine Sicherheit. Vieles im Spiel der 05er blieb Stückwerk. Die Gäste hatten durch Zoltan Stieber (30.) und Dominique Ndjeng (43.) gute Chancen zum Ausgleich, beide Male war FSV-Torwart Dimo Wache aber zu Stelle. Auf der Gegenseite traf Bancé per Kopf nur die Unterkante der Latte (35.). Auch nach dem Wechsel spielten die Mainzer nicht wie ein Aufsteiger, hatten aber Glück, dass die TuS nicht entschieden genug auf den Ausgleich drängte. So brachten die Rot-Weißen den fünften Heimsieg über die Zeit und erhöhten spät durch Karhan noch auf 2:0.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten