21.11.2009 16:00 Uhr

Rostock meldet sich zurück: 2:1 gegen Karlsruhe

Rostock (dpa) - Der FC Hansa Rostock hat seine Talfahrt in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Mit einem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Bundesliga-Absteiger Karlsruher SC sicherten sich die Ostseestädter seinen fünften Sieg nach vier Niederlagen hintereinander.

Vor 12 000 Zuschauern hatte Mario Fillinger die Hausherren in der 31. Minute per Kopf in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Michael Blum (48.) sorgte Enrico Kern praktisch im Gegenzug für die Entscheidung. Mit dem Sieg zog Hansa mit dem KSC nach Punkten gleich. Beide Teams liegen im Klassement auf den Rängen 13 und 14.

Mit der Rückkehr von routinierten, zuletzt verletzten Akteuren wie Fillinger und Kapitän Martin Retov bekam das Rostocker Spiel mehr Niveau. Allerdings dauerte es eine knappe halbe Stunde, ehe die Gastgeber überlegen agieren konnten. Bis dahin spielte der KSC und erarbeitete sich mehrere Chancen. Mit der Führung zog Sicherheit ins Hansa-Spiel ein, die auch durch das Gegentor nach dem Wechsel nicht verflog. So wurde ein Anrennen der Karlsruher auf den neuerlichen Ausgleich überstanden. In der Schlussphase hatte Rostock bei zahlreichen Kontern Chancen auf einen höheren Erfolg.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten