28.06.1994 01:00 Uhr

Südkorea blamiert den Weltmeister

Dallas - Im dritten und letzten Gruppenspiel schrammt die deutsche Elf vor 63000 Zuschauern im Cotton Bowl nur knapp an einer Blamage vorbei.
Dabei scheint die Partie in der ersten Hälfe den erwarteten Verlauf zu nehmen. Zweimal Jürgen Klinsmann (AS Monaco) und Karlheinz Riedle (Borussia Dortmund) sorgen bis zur Pause für eine eigentlich beruhigende 3:0-Führung, der Einzug in das Achtelfinale scheint nur noch eine Formsache zu sein.
Doch als die flinken und überraschend ballgewandten Südkoreaner sieben Minuten nach der Halbzeit durch Hwang Sun-Hong den Anschlusstreffer erzielen, bricht die deutsche Elf unverständlicherweise auseinander. In der Folge spielen die südkoreanischen Angreifer mit der überforderten Abwehr um Lothar Matthäus (FC Bayern München) Katz und Maus. Doch Bundestrainer Vogts reagiert erst nach dem zweiten Treffer von Hong Myung-Bo: Für den angeschlagenen Matthäus und den völlig indisponierten Stefan Effenberg (AC Florenz) wechselt er Andreas Möller (Juventus Turin) und Thomas Helmer (FC Bayern München) ein, die sich aber dem dürftigen Niveau anpassen. Erst mit dem Schlusspfiff kommt die Erlösung.

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten