15.05.2005 18:00 Uhr

Eintracht vor dem Aufstiegs-Ziel - Cottbus zittert

Cottbus (dpa) - Nach einem 3:0-Triumph bei Energie Cottbus steht Eintracht Frankfurt vor der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Held des vorletzten Zweitliga-Spieltages war Alexander Meier, der vor 18 200 Zuschauern alle drei Frankfurter Treffer markierte (14., 64., 66.).

Über 3000 mitgereiste Eintracht-Fans feierten am Pfingstsonntag den verdienten fünften Auswärtssieg bereits wie den Aufstieg, den die Hessen nun zum Saison-Finale im eigenen Stadion gegen Burghausen perfekt machen können.

Frankfurt steht als Tabellen-Dritter weiter einen Punkt vor 1860 München. Energie dagegen muss weiter um den Klassenverbleib zittern. Durch den Erfolg von Ahlen gegen Essen entscheidet sich der Abstiegskampf erst mit dem letzten Spiel der Cottbuser in Karlsruhe.

Die Frankfurter hätten schon vor der Pause alles klar machen können. Nach der Führung durch Meier, der nach Kopfball des überzeugenden Arie van Lent den Cottbuser Torhüter Tomislav Piplica mit einem Heber aus 15 Metern überlistete, vergaben die Gäste gleich eine Reihe von Konter-Chancen. Du-Ri Cha scheiterte zwei Mal in Überzahl-Situationen an Piplica (16., 38.).

Schon in der Startphase hatte van Lent zwei Kopfbälle (9., 12.) neben das Cottbuser Tor gesetzt. Der eingewechselte Norbert Meszaros vergab für die Gastgeber den Ausgleich (51.). Die Entscheidung fiel dann nach Fehlern in der Energie-Deckung, die der überragende Meier, Leihgabe des Hamburger SV, nach Kontern zu seinen Saisontreffern Nummer sieben und acht nutzte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten