01.05.2005 18:00 Uhr

Saarbrücken schlägt Ahlen 3:2

Ahlen (dpa) - Der Belgier Gunter Thiebaut hat den 1. FC Saarbrücken mit seinem Hattrick ganz allein zum 3:2 (0:1)-Sieg beim Zweitliga-Rivalen LR Ahlen geschossen.

Das 1:0 vor 3751 Zuschauer nährte nur bis zur Halbzeit die Hoffnung der Gastgeber auf drei Punkte im Abstiegskampf. Nach dem Wiederanpfiff raubte Thiebaut mit drei Treffern (62./65./70.) binnen acht Minuten alle Illusionen. Der zweite Treffer des zweifachen Torschützen Stanko Svitlica (20./78.) kam zu spät. Ahlen hatte zuletzt auch gegen Dynamo Dresden und im Wiederholungsspiel gegen Wacker Burghausen mit 1:0 geführt und verloren.

Bis zum Führungstor war es eine Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften. Der Treffer von Svitlica nach Querpass von Daniel Felgenhauer wirkte lähmend auf die Saarbrücker. Danach lief bis zur Pause bei den Gästen nichts mehr. «So steigen wir ab», schimpfte FC- Trainer Horst Ehrmanntraut auf dem Weg in die Kabine. Die Ahlener konnten aber aus der Schwäche der Saarländer kein weiteres Kapital schlagen und vergaben Großchancen reihenweise. So hatte Ahlen zwischen der 29. und 38. Minute gleich fünf Möglichkeiten zu Toren, von denen Christian Mikolajczak (31.) und Svitlica (38.) die besten nicht nutzten.

Dies rächte sich in den zweiten 45 Minuten. Erst gelang Thiebaut nach Vorlage von Aimen Demai aus Nahdistanz der Ausgleich, dann donnerte er den Ball aus gut 30 Metern zum 2:1 ins Tor. Und schließlich verwandelte er einen Foulelfmeter zum 3:1. Der Abschlusstreffer erneut durch Svitlica kam zu spät.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten