26.01.2007 21:00 Uhr

Erster Sieg für Daum - Köln gewinnt in Burghausen

Burghausen (dpa) - Der 1. FC Köln hat einen ersten Schritt aus der Krise gemacht. Zum Auftakt des 19. Spieltags der 2. Bundesliga feierte der Ex-Bundesligist mit dem 3:1 (0:0) bei Wacker Burghausen nach vier sieglosen Spielen den ersten «Dreier» unter Trainer Christoph Daum.

Neuzugang Serhat Akin (65.), Matthias Scherz (81.) und Thomas Broich (85.) waren vor 5012 Zuschauern für die Kölner erfolgreich. Maximilian Nicu (59.) hatte die erstmals seit dem 15. Oktober zu Hause besiegten Burghauser in Führung geschossen.

Köln bot fünf Tage nach dem missglückten Rückrundenstart gegen Augsburg (1:1) eine kämpferisch gute Leistung, konnte spielerisch aber nicht voll überzeugen. In der schwachen Partie zahlte sich der erste Einsatz des vom RSC Anderlecht ausgeliehenen Türken Serhat aus, der nach Zuspiel des früheren Burghausers Broich den Kölner Ausgleich erzielte. Burghausen war durch Nicu überraschend in Führung gegangen, denn die Kölner waren die überlegene Mannschaft, trafen durch Broich (11./17.) aber nur Latte und Pfosten. In der Schlussphase bewahrten der eingewechselte Scherz und Broich die Kölner vor der achten Saisonniederlage.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten