12.07.1966 03:00 Uhr

Gelungener Auftakt gegen die Eidgenossen

Sheffield - Mit einem überzeugenden 5:0-Sieg gelingt dem deutschen Nationalteam der Weltmeisterschaftsauftakt. Franz Beckenbauer, Helmut Haller (je zweimal) und Siggi Held tragen sich in die Torschützenliste ein.
Die erste – und einzige – Überraschung an diesem Tag hält der Schweizer Nationaltrainer Alfredo Foni bereit. Nachdem Köbi Kuhn und Werner Leimgruber am Vorabend eine Stunde zu spät im Mannschaftshotel erschienen waren, werden sie von Foni aus der Schweizer Anfangsformation gestrichen.
Die 35000 Zuschauer im Hillsborough Park müssen nur eine Viertelstunde warten, bis der von Helmut Schön gefürchtete Abwehrriegel der Schweizer erstmals geknackt wird. Siggi Held (Borussia Dortmund) umspielt auf der linken Seite zwei Schweizer und zieht mit links ab. Torhüter Elsener kann den Ball zwar noch an den Pfosten lenken, aber im Nachschuss bringt Held den Ball im Netz unter. Sechs Minuten später fasst sich Helmut Haller (FC Bologna) ein Herz, stürmt durch die Schweizer Hälfte und schließt ab – 2:0. Damit ist das Spiel eigentlich bereits entschieden.
Beckenbauer und Haller ziehen im deutschen Mittelfeld die Fäden, wobei der Münchener eindrucksvoll unter Beweis stellt, warum dem italienischen Spitzenclub AC Mailand die Dienste des Youngsters zwei Millionen Mark Ablöse wert sein sollen.

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten