07.08.2004 16:00 Uhr

Erzgebirge Aue mit Tor-Festival - Dresden siegt

München (dpa) - Mit einem Tor-Festival bei Aufsteiger Rot-Weiß Essen hat Erzgebirge Aue die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga eröffnet. Die Sachsen schlugen die Essener klar mit 5:1 (4:0).

Eine Überraschung gelang Aufsteiger Dynamo Dresden mit dem 3:1-(0:0)-Erfolg über den MSV Duisburg. Der Karlsruher SC und Wacker Burghausen starteten mit einem 1:1 (0:0) in die Spielzeit.

Das erste Tor der Saison erzielte der Albaner Skerdilaid Curri in der 22. Minute für Aue. Elf Minuten später nutzte Rene Trehkopf einen Freistoß zum 2:0. Die Gäste agierten weiterhin überlegen, in der 37. Minute spielt Dino Toppmöller auf Sebastian Helbig, der zum 3:0 traf. Auf 4:0 erhöhte Curri (43.) nach erneutem Zuspiel von Toppmöller.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte bäumte sich Essen gegen die Pleite kurz auf, Peter Foldgast (54.) traf zum 1:4. Die letzten 15 Minuten der Partie musste Essen mit nur zehn Spielern auskommen: Sidney musste nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte der stark spielende Toppmöller für Aue noch auf 5:1. Damit sicherte sich das Team aus dem Erzgebirge zumindest bis Sonntag die Tabellenführung.

Von 17 207 Zuschauern wurde der erste Zweitliga-Erfolg der Dresdener im Rudolf-Harbig-Stadion ausgiebig gefeiert. Zwar ging der MSV in der 62. Minute durch Markus Kurth in Führung, doch Karsten Oswald (67.), Klemen Lavric (72.) und Joshua Kennedy (76.) sorgten für den überraschenden Sieg gegen Duisburg.

Mit seinem ersten Tor im ersten Zweitliga-Spiel brachte der Grieche Ioannis Masmanidis (66.) den Karlsruher SC gegen Burghausen scheinbar auf die Siegstraße. Doch in der Nachspielzeit gelang den ansonsten in der Offensive schwach agierenden Oberbayern durch Veselin Popovic (90./+1) dann der kaum noch erwartete Ausgleich.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten