23.04.2007 23:15 Uhr

Karlsruhe kann für Bundesliga planen

Rostock (dpa) - Der Karlsruher SC kann für die Fußball-Bundesliga planen. Im Top-Duell des 30. Spieltages gewann der Spitzenreiter der 2. Bundesliga beim Tabellenzweiten FC Hansa Rostock mit 2:1 (1:0).

Durch den 19. Saisonsieg haben die Karlsruher zwölf Punkte Vorsprung auf Platz vier und brauchen nur noch einen Zähler, um nach neun Jahren die Rückkehr ins Oberhaus perfekt zu machen.

Vor 22 000 Zuschauern im ausverkauften Ostseestadion sorgten Edmond Kapllani (31.) mit seinem 16. Saisontor und Mario Eggimann (66.) mit einem Kopfballtreffer für den achten Auswärtssieg der Karlsruher. Für den Gastgeber, der nun wieder um den Bundesliga-Aufstieg bangen muss, erzielte Zafer Yelen (61.) mit einem herrlichen Freistoßtreffer aus 28 Metern den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Bei den Rostockern wurde die ordnende Hand von Spielmacher Stefan Beinlich schmerzlich vermisst. Der Kapitän musste wegen einer Gelbsperre zusehen, wie seine Mannschaft nicht recht ins Spiel kam. So bestimmten die Gäste weitgehend das Geschehen und hatten durch Massimilian Porcello (9.) und Bradley Carnell (11.) per Freistoß die ersten Torchancen. Folgerichtig fiel der Treffer für die kombinationssicheren Karlsruher, als Giovanni Federico steil in den Rücken der Rostocker Abwehr spielte und Kapllani den Ball unter Hansa-Schlussmann Mathias Schober durchschob.

Im zweiten Durchgang starteten die Hausherren engagierter und kamen durch Yelens Freistoß zum verdienten Ausgleich. Doch nur fünf Minuten später setzte sich Eggimann gegen zwei Hansa-Abwehrspieler durch und köpfte einen Freistoß von Porcello ins Tor. Die Schluss- Offensive der Hanseaten brachte noch eine Vielzahl von Torchancen für die Rostocker, die jedoch ohne zählbaren Erfolg blieben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten