14.06.2002 16:30 Uhr

Polen bedankt sich für Gastfreundschaft - Die USA ziehen trotz einer 1:3 Niederlage gegen Polen ins Achtelfinale ein

26.482 Zuschauer wurden im 'Daejon World Cup Stadium' Zeuge einer unterhaltsamen Partie, bei der alleine in den ersten fünf Minuten mehr passierte, als bei manchen anderen Begegnungen dieser WM in den ganzen 90 Minuten. Die bereits vor dieser Partie ausgeschiedenen Polen gingen früh mit 2:0 in Front und blieben danach ständig gefährlich. Nach dem 3:0 in der zweiten Hälfte war das Spiel zwar schon entschieden, aber beide Teams agierten munter weiter.

Bereits in der dritten Minute gelang Emmanuel Olisadebe das 1:0 - Amerikas Brad Friedel sah bei einer Ecke nicht besonders gut aus, der gebürtige Nigerianer schoß das Leder mit rechts unter die Latte. Im Gegenzug brachte zwar Landon Donovan den Ball per Kopf im polnischen Tor unter. Der chinesische Schiedsrichter Lu Jun verweigerte dem Teffer aber aufgrund eines Stürmerfouls die Anerkennung. Nur eine Minute später war es dann Pawel Kryszalowicz, der nach einer Krzynowek-Flanke volley zum 2:0 traf. Damit erfüllte Polen, das in der Folgezeit ständig gefährlich blieb, schon früh ein Versprechen, das es dem Gastgeber und Gruppengegner Südkorea gegeben hatte: Die USA zu besiegen, um den Südkoreanern das Weiterkommen zu sichern.

Nach der Pause zog sich die Elf von Trainer Jerzy Engel etwas zurück und lauerte auf Konter. Nach einer Ecke köpfte Marcin Zewlakow den Ball am kurzen Pfosten und unhaltbar für Friedel zum 3:0 ein (66. Minute). Zehn Minuten später hätte Zurawski endgültig für die Entscheidung sorgen können: Er scheiterte aber mit einem Foulelfmeter - Sanneh holte Kryszalowicz von den Beinen - an Brad Friedel, der damit schon seinen zweiten Strafstoß im Turnier gehalten hatte. In der 83. Minute kamen die US-Amerikaner noch zu ihrem Ehrentreffer. Nach einer Kopfballvorlage von Clint Mathies, der u.a. auf der Wunschliste des FC Bayern stehen soll, erzielte Landon Donovan mit einer Direktannahme den 1:3 Endstand.

Da Portugal mit einer blamablen Vorstellung 1:0 gegen Südkorea verlor, qualifizierte sich die USA trotz der deutlichen Niederlage als Gruppenzweiter für das Achtelfinale. Am Montag früh wartet Mexiko als Sieger der Gruppe G im koreanischen Jeonju auf die Amerikaner. Polen verabschiedet sich mit einer Galavorstellung aus dem Turnier und machte so zumindest zum Abschied nochmal einen guten Eindruck auf Fans und Kritiker.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten