14.06.2002 11:30 Uhr

Tunesien unterliegt Japan 0:2 - Gastgeber stürmen zum Gruppensieg

Japan steht zum ersten Mal in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft im Achtelfinale. 45.231 Zuschauer feierten im Osaka Nagai Stadium den verdienten Sieg gegen eine schwache tunesische Mannschaft, die mit nur einem Punkt den vierten Platz der Gruppe H belegen und nun die Heimreise antreten können.

Die erste Halbzeit begann ruhig. Beide Teams spielten mit langen Bällen nach vorne, die meistens ihr Ziel verfehlten, zumindest aber keine torgefährlichen Situationen auslösten. Abwarten und Kontern auf beiden Seiten führte zu einem zumindest in der ersten Halbzeit eher mäßigen Match. In der 34. Minute hatte der tunesische Torhüter Ali Boumnijel einen Schuss von Yanagisawa zu parieren und kurz darauf kam auf der anderen Seite Jaziri zum Schuss, der aber das Tor verfehlte. Nach mäßigen 45 Minuten wurde die Partie zur Halbzeitpause abgepfiffen.

Die zweite Halbzeit begann und in der 48. Minute kam Morishima nach einem verunglückten Klärungsversuch im Strafraum an den Ball, zog ab, und erzielte die Führung für Japan. Tormann Boumnijel war ohne Chance. Nach diesem Treffer wurde das Spiel offensiver. Die Japaner merkten, dass hier noch mehr zu holen war und wenige Minuten später hätte Morishima fast seinen zweiten Treffer mit dem Kopf erzielt, doch die Kugel prallte an den Pfosten. Nach weiterem guten Angriffsspiel und einigen Möglichkeiten köpfte Nakata nach einer Flanke von Ichikawa das 2:0 für die Asiaten. Der Tunesier Ali Zitouni hatte noch zwei gute Chancen; er schoß einmal am Kasten der Japaner vorbei und traf drei Minuten später nur die Latte.

Die Japaner ziehen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein und treffen dort auf die türkische Nationalmannschaft, vielleicht einer der leichteren Gegner dieser Runde.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten