05.06.2002 14:00 Uhr

Gruppe D mit schönen Überraschungen - Portugal stolpert über USA

Einen Tag nach dem überraschenden Erfolg des WM-Gastgebers Südkorea über Polen wurde auch Geheimfavorit Portugal ein Bein gestellt. In einem gut anzusehenden Fußballspiel behielt das US-Team von Coach Bruce Arena am Ende mit 3:2 knapp, aber verdient die Oberhand.

Die Amerikaner legten los wie die Feuerwehr. Schon nach 4 Minuten war es John O'Brian vorbehalten, mit einem plazierten Schuß die Führung für sein Land zu erzielen. Die Vorarbeit leistete Portugals Keeper Vitor Baia, der dem Schützen den Ball maßgerecht vor die Füße faustete.

In der Folge waren die Portugiesen bemüht, wurden aber immer wieder durch schnelle Vorstöße des amerikanischen Teams in Verlegenheit gebracht. Zwei davon wurden noch vor dem Seitenwechsel in Tore umgemünzt. In der 30. Minute fälschte Jorge Costa einen Schuß von Donovan unhaltbar ins eigene Tor ab und 6 Minuten später erhöhte Brian McBride mit dem Kopf auf 3:0.

Portugal konnte im Anschluß durch Beto den Rückstand verkürzen (39.). In der zweiten Halbzeit gelang es der Truppe rund um ihren Stürmerstar Luis Figo (Real Madrid) nur selten, das US-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. So mußten sich die Amis - in Gestalt von Jeff Agoos - das Ei schon selbst ins Netz legen (71.), um das Spiel noch einmal spannend zu gestalten.

Am Ende reichte es zum verdienten Sieg über die Südeuropäer. Bei den USA wußten vor allen Dingen Abwehrspieler Tony Sanneh vom 1. FC Nürnberg und Torschütze Brian McBride zu gefallen. Portugal enttäuschte trotz des aufgebotenen Starensembles auf der ganzen Linie.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten