02.06.2002 10:30 Uhr

Batigol mit Köpfchen - Argentinien startet mit Sieg in die WM

Im Auftaktspiel der "Todesgruppe" F kam Titel-Favorit Argentinien zu einem knappen aber verdienten 1:0 Sieg gegen die "Super Eagles" aus Nigeria. Gabriel Batistuta erlöste die Südamerikaner mit seinem Kopfballtreffer in der 63. Minute.

34.050 Zuschauer im japanischen Ibaraki sahen eine über weite Strecken einseitige Begegnung. Die "Gauchos", immer wieder angetrieben vom starken Mittelfeldmotor Juan Veron (Manchester United), setzten die Mannschaft Nigerias ständig unter Druck, lediglich klare Torchancen blieben Mangelware.

Nigeria rührte in der Abwehr Beton an und konnte nur gelegentlich für ein bißchen Gefahr vor dem argentinischen Tor sorgen. So in der 32. Spielminute, als Torhüter Cavallero einen Distanzschuß von Jay Jay Okocha entschärfen mußte.

Auf der anderen Seite waren es vor allen Dingen Batistuta und sein Sturmpartner Sorin, die dafür sorgten, dass Nigerias Abwehr sich nicht langweilt. Nachdem "Batigol" den Ball in der 47. Minute noch knapp am rechten Torpfosten vorbeigrätschte, konnte er das Spiel in der 63. Minute durch sein 56. Länderspieltor entscheiden. Die Vorarbeit lieferte Veron mit einer Ecke auf den kurzen Pfosten.

Mit dem Auftaktsieg haben sich die Mannen von Trainer Marcelo Bielsa in dieser schweren Gruppe (England, Schweden) eine glänzende Ausgangsposition geschaffen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten