01.06.2002 14:00 Uhr

Dänemark übernimmt die Gruppenführung - Uruguay unterliegt Dänemark mit 1:2

In dem bisher schlechtesten aber torreichsten Spiel der WM kommt die dänische Mannschaft zu einem verdienten Sieg. Das Team von Trainer Morton Olsen war den Südamerikanern in allen Belangen überlegen und sicherte sich punktgleich mit dem Senegal, der gestern den Titelverteidiger aus Frankreich schlug, den ersten Platz der Gruppe A.

Knapp 40.000 Zuschauer sahen eine schwache Vorstellung der Uruguayer, die zwangsläufig in der 45. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen mussten. Tomasson überwand mit einem trockenen Rechtsschuß den Torhüter der Uruguayer Fabian Carini.

Nach der Halbzeit spielte Uruguay besser mit und kam mit einem Traumtor in der 47. Minute zum Ausgleich. Rodriguez donnerte aus 23 Metern das Leder volley in den rechten Torwinkel – unhaltbar für den ansonsten sicheren Thomas Sörensen. Danach bereitete Alvaro Recoba, der als einziger in einer harmlosen Mannschaft überzeugte, der dänischen Hintermannschaft immer wieder durch schnelle Dribblings und überraschende Antritte Probleme.

Nach 60 Minuten bekamen die Europäer das Spiel aber wieder besser in den Griff. In der 83. Minute war es dann erneut Tomasson, der mit einem sehenswerten Kopfball Carini im Tor der ‚Hellblauen’ keine Chance ließ. Der Stürmer gehörte neben Jesper Gronkjaer und Stig Töfting auch zu den besten Spielern auf dem Feld.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten