11.09.2012 23:30 Uhr

Die Schweiz trifft auf Albanien

Im zweiten WM-Qualifikationsspiel empfängt die Schweiz in Luzern Albaniens Nationalteam. Nach dem gelungenen Auftaktsieg gegen Slowenien werden auch gegen Albanien drei Punkte gefordert.


Noch nie ist die Schweiz mit einem Sieg in eine WM-Qualifikation gestartet. Das Team von Ottmar Hitzfeld zeigte beim 2:0 Sieg gegen Slowenien keine überragende Leistung. Inler und Xhaka sorgten mit ihren Weitschüssen für die Tore. Die Pflicht war damit erfüllt. Nun trifft man auf das vermeintlich schwächere Albanien. Der FIFA-Weltranglistenummer 84 schlug im ersten Qualispiel Zypern mit 3:1. Damit kommt es zu einem regelrechten Spitzenspiel. Dem Sieger winkt die Leaderposition. Auch wenn das Spiel in der Schweiz stattfindet, darf das albanische Nationalteam auf rund 6000 heissblütige Fans hoffen. Für die Schweizer Nati dürfte dies "Auswärtsspiel-Atmosphäre" bedeuten.


Ein spezielles Spiel dürfte es für Behrami, Shaqiri, Mehmedi, Xhaka und Dzemaili werden, welche allesamt albanische Wurzeln haben. Auf Provokationen ist man gefasst. Aber auch im albanischen Kader gibt es aus schweizer Sicht bekannte Gesichter. Die Luzerner Burim Kukeli und Jahmir Hyka sowie Armando Sadiku (Lugano) stehen gegen die Schweiz in Albaniens Aufgebot. Gut möglich, dass Ottmar Hitzfeld auf die gleiche Startelf wie gegen Slowenien zurückgreifen wird. Einzig der rotgesperrte Barnetta muss auf der linken Aussenbahn durch Stocker oder Mehmedi ersetzt werden.


Gegen Albanien gab es bisher vier Duelle, wobei sich die Schweiz drei Mal durchsetzen konnte, einmal gab es ein Unentschieden. Im ausverkauften Stadion wird auf jeden Fall eine spannende Affiche erwartet. Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der Luzerner swisspoarena. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten