Lahm macht die 100 voll

Philipp Lahm absolviert sein 100. Länderspiel für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, Miroslav Klose geht wieder einmal auf die Jagd nach dem Tor-Rekord von Gerd Müller: Beide Profis stehen beim WM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl am Freitag (20.45) in München gegen Österreich im Mittelpunkt.
Lars Bender fällt indes wegen einer Verletzung am Beckenkamm für das Prestigeduell sowie für das folgende Qualifikationsspiel am Dienstag (20.45 Uhr) in Torshavn gegen die Färöer aus. Der 24-Jährige wäre für Bundestrainer Joachim Löw nach den Absagen von Bastian Schweinsteiger und Ilkay Gündogan eine Alternative auf der Doppelsechs gewesen. Die Position neben dem gesetzten Sami Khedira wird nun der Münchner Toni Kroos einnehmen.
In der Abwehr vor Torwart Manuel Neuer haben Lahm auf der rechten Seite und Marcell Schmelzer auf links ihren Platz sicher. In der Innenverteidigung dürfte diesmal Jerome Boateng, der zuletzt beim FC Bayern stabil agiert hatte, erste Wahl sein. Der Dortmunder Mats Hummels wird wohl sein Partner sein. Für Per Mertesacker bliebe nur die Bank.
Vor Khedira und Kroos sollen Bayern-Profi Thomas Müller, Mesut Özil von Real Madrid und Marco Reus für die nötigen Offensivakzente sorgen. Im Sturm wird der 35 Jahre alte Klose in seinem 128. Länderspiel erneut versuchen, die Bestmarke des legendären Gerd Müller (68 Tore) einzustellen oder zu übertreffen. Dem Lazio-Stürmer fehlt noch ein Treffer. Klose erhält den Vorzug vor Mario Gomez.
Bei Österreich beginnen aller Voraussicht nach elf Legionäre. Aus Deutschland stehen Torwart Robert Almer (Cottbus), Emanuel Pogatetz (Nürnberg), Christian Fuchs (Schalke), Martin Harnik (Stuttgart), Zlatko Junuzovic (Bremen) und David Alaba (Bayern München) in der vermeintlichen Startelf. Marko Arnautovic wechselte zudem unlängst von Werder Bremen zu Stoke City.
sid