02.09.2013 23:36 Uhr

Offiziell! Mesut Özil wechselt zu Arsenal

Mesut Özil wird zukünftig neben dem Nationaltrikot das vom FC Arsenal tragen
Mesut Özil wird zukünftig neben dem Nationaltrikot das vom FC Arsenal tragen

Paukenschlag in den Schlussminuten der Transferperiode: Der Wechsel von Mesut Özil zum FC Arsenal ist perfekt. Die Gunners greifen für den Nationalspieler tief in die Tasche - der wird der teuerste Deutsche aller Zeiten.

Das gaben die Gunners am Montagabend kurz vor der Schließung des Sommertransferfensters bekannt. Özil erhält in London einen Vertrag bis 2018, die Ablöse soll 50 Millionen Euro betragen. Auch der Verdienst des Deutschen kann sich sehen lassen: Medienberichten zufolge verdient Özil bei den Gunners etwa sieben Millionen Euro pro Jahr.

Damit hätte Real die Hälfte des 100-Millionen-Transfers von Gareth Bale (Tottenham Hotspurs) am Sonntag bereits refinanziert und Özil wäre der teuerste Deutsche aller Zeiten.

Wenger freut sich auf seinen großen Fang

Arsenals Trainer Arsene Wenger zeigte sich in der Pressemitteilung der Gunners sehr zufrieden mit dem Transfer: "Wir sind extrem zufrieden, dass wir Mesut Özil unter Vertrag nehmen konnten. Er ist ein großartiger Spieler, der sowohl im Klub als auch in der Nationalmannschaft seine Qualitäten bewiesen hat. Wir haben ihn seit langer Zeit beobachtet und bewundert und er hat all die Attribute, die ich mir für einen Arsenal-Spieler vorstelle", so der Franzose.

Auch Özil selbst gab auf der Homepage der Gunners ein Statement zu seinem Wechsel ab: "Ich freue mich, zu einem Klub wie Arsenal zu kommen, außerdem wird es toll, in der Premier League zu spielen. Das wird für mich als Spieler eine große Sache und ich freue mich darauf, mit einem Trainer wie Arsene Wenger zu arbeiten. In den Verhandlungen wurde mir klar, dass der Verein riesige Ambitionen hat und ich freue mich auf eine aufregende Zukunft."

Özil dankt Real-Fans

Über sein Facebook-Profil richtete Özil einen besonderen Dank an die Fans von Real Madrid: "Liebe Real Madrid Fans, vielen Dank für drei wundervolle Jahre mit euch. Die Zeit hier war einzigartig für mich. Manchmal entwickeln sich die Dinge aber anders, als ich sie selbst vor wenigen Tagen noch erwartet hätte. Auch wenn ich Real nun verlasse, wünsche ich euch und dem Team nur das Beste für die Zukunft! Jetzt freue ich mich auf meinen neuen Club: THE GUNNERS!"

Özil wird beim FC Arsenal Mitspieler seiner Nationalmannschaftskollegen Lukas Podolski und Per Mertesacker. Bei seinem neuen Klub erhält der 24-Jährige die Rückennummer 11.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten