26.08.2013 19:05 Uhr

Lösbare Aufgaben für ÖFB-Team bei U17-WM

Das österreichische U17-Nationalteam (JG 1996) trifft bei der U17-WM-Endrunde auf Argentinien, Kanada und den Iran. Das ergab die Auslosung am Montagabend in Abu Dhabi.

Teamchef Hermann Stadler zeigte sich in einer ersten Reaktion nach der Auslosung in Abu Dhabi mit der Gruppe nicht unzufrieden.
"Wir sind mit der Auslosung zufrieden, obwohl wir die anderen Mannschaften noch nicht im Detail kennen. Wir werden uns jetzt intensiv mit ihnen auseinandersetzen. Alle drei sind auf der Landkarte riesige Länder und verfügen über zahlreiche hervorragende Kicker. Aber wir werden alles daran setzen, um gegen sie unser volles Potential abzurufen. Argentinien ist natürlich ein namhafter Gegner. Gegen sie anzutreten ist für jeden Spieler eine große Herausforderung und Motivation. Wir denken von Spiel zu Spiel und werden top-vorbereitet in jede Partie gehen."

Die ÖFB-Auswahl wird das erste Gruppenspiel am 19. Oktober gegen Kanada ebenso wie die Partie gegen Argentinien am 22.10. in Dubai bestreiten, zum Abschluss geht es am 25. Oktober in Al Ain gegen den Iran.

Das U17-Nationalteam wird die Reise nach Dubai am 7. Oktober antreten, um sich im Rahmen eines Trainingslagers an die Klimaverhältnisse zu gewöhnen. Zur Zeit des Turniers werden zwischen 30 und 35 Grad erwartet.

Erstmals seit 1997 ist der ÖFB wieder mit einer U17-Auswahl bei der Weltmeisterschaft vertreten. Damals schied Österreich bei der Endrunde in Ägypten unter Teamchef Paul Gludovatz gegen Brasilien, die USA und den Oman in der Vorrunde aus.

Es nehmen 24 Nationen an der Endrunde teil, die in der Gruppenphase in sechs Vierergruppen um den Aufstieg ins Achtelfinale spielen. Titelverteidiger ist Mexiko, das 2011 bei der Heim-WM Uruguay im Finale 2:0 besiegen konnte.

Die Gruppen der FIFA U-17-Weltmeisterschaft VAE 2013 in der Übersicht:

Gruppe A (Abu Dhabi, Ras Al Khaimah)
Vereinigte Arabische Emirate, Honduras, Brasilien, Slowakei

Gruppe B (Ras Al Khaimah, Abu Dhabi)
Uruguay, Neuseeland, Elfenbeinküste, Italien

Gruppe C (Fujairah, Charjah)
Kroatien, Marokko, Panama, Usbekistan

Gruppe D (Sharjah, Fujairah)
Tunisien, Venezuela, Russland, Japa

Gruppe E (Dubai, Al Ain)
Kanada, Österreich, Iran, Argentinien

Gruppe F (Al Ain, Dubai)
Mexiko, Nigeria, Irak, Schweden

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten