26.07.2021 22:32 Uhr

Ex-DFB-Star in der Horror-Elf des FC Chelsea

Marko Marin hatte beim FC Chelsea keinen Erfolg
Marko Marin hatte beim FC Chelsea keinen Erfolg

2003 übernahm Roman Abramovich die Kontrolle beim FC Chelsea, investierte unzählige Millionen und hatte damit maßgeblichen Anteil an zwei Champions-League-Titeln und fünf Meisterschaften der Blues. Allerdings zündete bei Weitem nicht jeder Transfer, den das Geld des Russen ermöglichte.

Die "Sun" hat nun die schlechteste Elf der Ära Abramovich gekürt. Darunter ein ehemaliger deutscher Nationalspieler, der in der Bewertung der englischen Zeitung eine heftige Breitseite kassiert: Marko Marin.

Marin wechselte 2012 von Werder Bremen zu den Londonern, wo man nicht weniger erwartete, als den deutschen Lionel Messi an Land gezogen zu haben. 

"Wir haben den Traum vom deutschen Messi verkauft bekommen, unglücklicherweise hat er bewiesen, dass er es nicht einmal wert war, Messis Schuhe zu schnüren", urteilt die "Sun". Auch Marins aktueller Werdegang kommt zur Sprache: "Dieser Junge ist gerade einmal 32 Jahre alt und spielt immer noch - wisst Ihr wo? In der Liga Saudi Arabiens. Wir haben einen Traum verkauft bekommen, aber in Wirklichkeit haben wir dürftige sechs Liga-Spiele für Chelsea bekommen."

Marin, der immerhin 16 A-Länderspiele für Deutschland bestritt, fand nach seiner Zeit an der Stamford Bridge nie wieder zu alter Klasse.

Der "schlechteste und willkürlichste Transfer aller Zeiten"

Schlimmer als Marin kommt übrigens nur ein weiterer Ex-Bremer weg: Papy Djilobodji. Der Verteidiger absolvierte allerdings lediglich ein halbes Jahr auf Leihbasis in Bremen, nachdem er bei CFC gescheitert war. Djilobodji sei der "schlechteste und willkürlichste Transfer aller Zeiten", motzt die "Sun". "Wer auch immer ihn gescoutet hat, hätte sofort entlassen werden müssen. Er hatte nicht einmal Zweitliga-Niveau." 

Auffallend: In der Auswahl tummeln sich auch drei aktuelle Profis der Blues, obwohl Chelsea 2021 die Champions League gewannen. Das Blatt gibt allerdings zu, dass der Umstand das Torwart Kepa Arrizabalaga und Mittelfeldspieler Tiemoué Bakayoko auftauchen, "etwas hart" ist. Der Dritte im Bunde: Danny Drinkwater sei hingegen die "absolute Verschwendung von 40 Millionen Euro".

Die schlechteste Elf des FC Chelsea laut "Sun":

TOR: Kepa Arrizabalaga; ABWEHR: Khalid Boulahrouz, Papy Djilobodji, Winston Bogarde, Asier Del Horno; MITTELFELD: Tiemoué Bakayoko, Danny Drinkwater, Juan Sebastian Veron; ANGRIFF: Marko Marin, Andriy Shevchenko, Álvaro Morata 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten