03.02.2021 11:47 Uhr

Überzeugte Wagner Ex-Schalker Kabak vom Wechsel?

Ozan Kabak hat den FC Schalke 04 verlassen
Ozan Kabak hat den FC Schalke 04 verlassen

Der Kontrast könnte für Ozan Kabak kaum größer sein. Anstatt mit dem FC Schalke 04 gegen den Abstieg aus der Bundesliga zu kämpfen, spielt der 20-Jährige ab sofort für den FC Liverpool. Nun hat der Innenverteidiger über seinen neuen Arbeitgeber gesprochen.

Nur wenige Stunden vor dem Ende der Transferperiode wechselte Kabak zum amtierenden englischen Meister. "Es war sehr anstrengend, weil es der letzte Tag war", berichtete der türkische Nationalspieler auf der Liverpooler Vereinshomepage über den Deal.

Der Wechsel zu den Reds sei für Kabak ein "Traum". "Ich wollte schon immer zu diesem Klub kommen", verriet der ehemalige Schalke-Profi.

Mit Virgil van Dijk, Joe Gomez und Joel Matip fehlen dem FC Liverpool momentan gleich drei Innenverteidiger. Aufgrund dessen dürfte Kabak gleich viel Einsatzzeit erhalten.

"Liverpool spielt einen offensiven Fußball und hohes Pressing. Manchmal lassen sie etwas Raum im Rücken, also denke ich, dass die Liverpooler Innenverteidiger schnell seien müssen. Ich passe hier gut rein", analysierte Kabak die Anforderungen an seine Person.

FC Liverpool mit Kaufoption

Darüber hinaus freut sich der Abwehrspieler auf die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp. "Er ist einer der besten Trainer der Welt", lobte Kabak seinen neuen Chef. Ex-Schalke-Trainer David Wagner habe ihm bereits viele Dinge über Klopp erzählt. Schließlich kennt Wagner seinen Kollegen und Freund schon seit Jahren. Nähere Details nannte Kabak jedoch nicht.

Vielmehr möchte sich der Defensivspezialist auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. "Liverpool hat ein großartiges Team mit großartigen Spielern", sagte Kabak: "Ich habe die letzten Partien gesehen. Sie haben sehr gut gespielt."

Aktuell rangiert der FC Liverpool auf dem dritten Platz der Premier League. In den kommenden Monaten spielt Kabak auch um seine Zukunft bei seinem Herzensklub. Schließlich ist der Rechtsfuß zunächst nur ausgeliehen. Im Sommer besitzt der FC Liverpool dann eine Kaufoption.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten