28.06.2018 21:04 Uhr

Trommelverbot: Manolo bittet um Unterstützung

Manolo genießt in Spanien Kultstatus
Manolo genießt in Spanien Kultstatus

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland musste die spanische Nationalmannschaft in den ersten drei Spielen auf die Pauke des wohl berühmtesten Fans der Welt, Manolo Caceres, verzichten.

Vor jedem Spiel hatte der weltweit nur als "Manolo" bekannte Fan seine Trommel bei den Einlasskontrollen abgeben müssen.

Am Donnerstag trat Manolo beim Mannschaftstraining der Spanier vor die Presse. "Das ist jetzt meine zehnte WM. Meine Pauke war immer dabei und es ist nie etwas passiert. Ich kann nicht verstehen, dass mir so etwas angetan wird", sagte Manolo unter Tränen.

Auch den neuen spanischen Regierungschef Pedro Sanchez bat er um Unterstützung: "Jemand muss Maßnahmen ergreifen, selbst wenn es der spanische Premierminister ist." Der aus Valencia stammende, durch seine Baskenmütze und Pauke bekannt gewordene Edel-Fan war bei vergangenen Turnieren stets mit der Mannschaft geflogen und im Teamhotel ein- und ausgegangen.

Im Achtelfinale am Sonntag trifft Spanien im Lushniki-Stadion in Moskau auf Gastgeber Russland (16:00 Uhr). Dann vielleicht wieder mit Manolo und seiner Pauke.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten