Matthäus vor WM: "Brasilien bereitet mir Sorgen"

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus schaut bei der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft ganz genau hin. Der TV-Experte ist im Vorfeld überzeugt, dass das DFB-Team Weltmeister wird.
"Unsere Mannschaft hat die Qualitäten, zu den Top-Favoriten zu zählen. Wenn es wirklich zählt - und das weiß jeder - ist Deutschland so gut wie immer da", erklärte Lothar Matthäus in seiner "skysport"-Kolumne.
Selbst wenn die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw mal in Rückstand gerät, sei mit der DFB-Auswahl zu rechnen: "Deutschland ist auch dieses Mal in der Lage, als Weltmeister nach Hause zu fahren."
Größter Vorteil ist für den 57-Jährigen die individuelle Klasse: "Die Qualität der Einzelspieler sorgt auch dieses Mal dafür, dass wir zu den WM-Favoriten gehören." Außerdem sei die deutsche Mannschaft eine "Einheit auf dem Platz".
"Brasilien in einer Top-Verfassung"
Die Vorbereitungsspiele gegen Österreich (1:2) und Saudi-Arabien (2:1) hätten hingegen "keine allzu große Aussagekraft", so Matthäus weiter. Auch vor den vorherigen Turnieren seien die Testspiele "nicht immer glorreich" verlaufen.
Kopfschmerzen auf dem Weg zum Titel bereiten dem 150-fachen Nationalspieler jedoch die starken Gegner wie Brasilien oder Spanien. Brasilien sei eine Mannschaft, "die in den letzten vier Jahren unglaublich gewachsen und aktuell in einer Top-Verfassung" sei: "Brasilien bereitet mir Sorgen."
Allen voran im Kader der Brasilianer liegt die größte Gefahr: "Neymar ist natürlich der Ausnahmespieler, doch wie wir beim Länderspiel in Berlin selbst erlebt haben, ist diese Mannschaft auch ohne ihren Superstar brandgefährlich."