30.05.2018 19:26 Uhr

Pep schwärmt von Real - Isco-Deal vom Tisch

Pep Guardiola hat Real Madrid in den höchsten Tönen gelobt
Pep Guardiola hat Real Madrid in den höchsten Tönen gelobt

Große Worte von einem der großen Konkurrenten: ManCity-Coach Pep Guardiola hat die Mannschaft von Real Madrid nach dem 13. Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte über den grünen Klee gelobt.

"Wenn eine Mannschaft die Champions League drei Mal in den letzten vier Jahren gewinnt, dann weil sie ein spektakuläres Team sind", schwärmte Guardiola auf einer Veranstaltung in Barcelona von einem seiner größten Rivalen.

Die Königsklasse sei ein "sehr, sehr harter Wettbewerb". Dabei zu bleiben hänge von vielen Faktoren ab, sagte der Katalane, der mit seiner Mannschaft im Viertelfinale am FC Liverpool scheiterte. "Wenn all diese Dinge in drei aufeinander folgenden Jahren für dich laufen, ist der Grund dafür, dass du sie kontrollierst", adelte Pep die Leistung der Madrilenen.

"Sie kontrollieren diese Spiele"

Besonders beeindruckend sei für ihn persönlich die Phase nach dem 1:1-Ausgleich des FC Liverpool gewesen. "In den zehn, 15 Minuten danach, als Liverpool durch das Tor Rückenwind hatte, hat Real sein bestes Spiel gezeigt. Sie kontrollieren diese Spiele, diese K.o.-Duelle, und davor ziehe ich meinen Hut", lobte Guardiola, der unter anderem als Trainer des FC Bayern in der Königsklasse gegen Real die Segel streichen musste (2014).

Nun sei es an den anderen Mannschaften Europas, sicherzustellen, "dass sie keinen vierten Titel in Folge gewinnen". Wie das gelingen soll, weiß aber auch der Katalane nicht. Schließlich sei Real eine nahezu perfekte Mannschaft mit einem Trainer, der einen "spektakulären Job" gemacht habe. 

Über die viel diskutierte Frage nach dem "verdient" und "unverdient" kann Guardiola nur Schmunzeln. "Was für einen Unterschied macht es, ob es verdient war oder nicht?", fragte der Katalane: "Sie haben gewonnen und wir müssen ihnen gratulieren, weil es sehr schwer ist, diesen Wettbewerb zu gewinnen."

Pep sagt Isco ab

Wie seine eigene Mannschaft in der kommenden Saison aussehen wird, ist derweil noch völlig unklar. Einen, maximal zwei Spieler wolle er nach Manchester holen, hatte Guardiola in den letzten Wochen immer wieder betont.

Auch das Name Isco ist in diesem Zusammenhang immer wieder gefallen. Diesen Gerüchten erteilte der 47-Jährige nun aber eine Absage. "Nein, wir werden Isco nicht verpflichten", antwortete Guardiola auf entsprechende Fragen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten