26.08.2017 20:04 Uhr

United bleibt vorn - Huddersfield lässt Federn

Uniteds Pogba hatte mit Leicesters Mahrez einiges zu besprechen
Uniteds Pogba hatte mit Leicesters Mahrez einiges zu besprechen

Premier-League-Neuling Huddersfield Town hat am dritten Spieltag erstmals Punkte verloren. Die Elf des deutschen Teammanagers David Wagner kam nach den Erfolgen gegen Crystal Palace (3:0) und Newcastle United (1:0) nur zu einem 0:0 gegen den FC Southampton.

Die unter der Woche verpflichteten Florent Hadergjonaj (Ingolstadt) und Abdelhamid Sabiri (Nürnberg) standen nicht im Kader. Dafür spielten die Aufstiegshelden Chris Löwe, Christopher Schindler und Elias Kachunga.

"Ich bin glücklich und stolz darauf, was die Jungs abgeliefert haben - vor allem in der ersten Halbzeit", sagte Wagner: "Das war ein 0:0 der besseren Sorte. Jeder weiß, wie schwierig es ist, dreimal zu Null in der Premier League zu spielen. Aber wir wissen, dass es nur der Start war."

United weiter ohne Gegentreffer

Tabellenführer bleibt der englische Rekordmeister Manchester United, der gegen Leicester City 2:0 (0:0) gewann und wie Huddersfield noch immer keinen Gegentreffer kassiert hat. Der eingewechselte Marcus Rashford (70.) und Marouane Fellaini (82.) erzielten die Tore, nachdem der im Sommer verpflichtete Top-Torjäger Romelu Lukaku einen Foulelfmeter verschossen hatte (53.). Leicester musste erneut auf Ex-Nationalspieler Robert Huth verzichten, der nach seiner Knöchel-Operation noch Zeit braucht.

Uniteds Stadtrivale Manchester City schloss durch ein spät erkämpftes 2:1 (1:1) beim AFC Bournemouth nach Punkten zum Zweiten Huddersfield auf. Raheem Sterling (90.+7) traf in der hektischen Schlussphase zum Sieg für das Team des spanischen Startrainers Pep Guardiola, zwei Minuten später flog Sterling mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem er die Ovationen vor der Gästekurve zu ausgiebig genossen hatte.

Guardiola kritisierte nach dem Platzverweis Schiedsrichter Mike Dean: "Ich verstehe die Entscheidung nicht", sagte der frühere Bayern-Coach: "Wenn wir nicht mehr mit den Fans feiern können, muss man mir die Gründe dafür erklären. Vielleicht sollten wir ohne Zuschauer spielen."

Mit Sané, ohne Gündoğan

Nationalspieler Leroy Sané war kurz zuvor eingewechselt worden. Der Ex-Schalker kam in der 82. Minute für Gabriel Jesús ins Spiel, der in der 21. Minute die Führung des punktlosen Außenseiters von Charlie Daniels (13.) egalisiert hatte. İlkay Gündoğan absolviert nach seinem Kreuzbandriss noch Aufbautraining und stand nicht im Kader. Am zweiten Spieltag hatte sich City vom FC Everton nur mit 1:1 getrennt.

Spielmacher Pascal Groß, der vor der Saison aus Ingolstadt auf die Insel gewechselt war, wartet mit Brighton & Hove Albion weiter auf den ersten Saisonsieg. Beim 0:0 beim FC Watford reichte dem Aufsteiger auch eine Stunde in Überzahl nicht zum ersten Torerfolg der Saison. Miguel Britos hatte nach 24 Minuten Rot gesehen. West Ham United kassierte mit dem Ex-Leverkusener Javier Chicharito Hernández gegen Newcastle United (0:3) bereits die dritte Niederlage und bleibt Schlusslicht.

Titelverteidiger FC Chelsea spielt ebenso erst am Sonntag wie der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp. Der Champions-League-Teilnehmer empfängt ab 17:00 Uhr den FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Shkodran Mustafi.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten