21.03.2017 12:20 Uhr

István Vad leitet Österreich gegen Moldau

István Vad war bereits im November 2013 als Schiedsrichter in Wien im Einsatz
István Vad war bereits im November 2013 als Schiedsrichter in Wien im Einsatz

István Vad aus Ungarn leitet am Freitagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) das WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Moldau im Ernst Happel-Stadion. Für den Schiedsrichter ist es eine Rückkehr nach Wien.

Der 37-jährige FIFA-Referee aus Budapest war bereits am 19. November 2013 beim 1:0-Sieg des ÖFB-Teams gegen die USA als Unparteiischer im Prater im Einsatz. Zudem agierte er am 6. November 2013 als Verantwortlicher bei der 0:4-Niederlage der Wiener Austria in der Champions League gegen Atlético Madrid und am 27. Juli 2010 beim 1:1-Remis von RB Salzburg in der Qualifikation der Champions League gegen Omonia Nikosia.

István Vad, der am 30. Mai 1979 geboren wurde, entstammt einer echten Schiedsrichter-Familie. Sein Vater István Vad Senior war nach seiner aktive Karriere als Stürmer bei Ferencváros ebenfalls als internationaler Referee tätig und schon sein Großvater (der wenig überraschend auch István Vad hieß) hatte ebenso als Unparteiischer in Ungarn gepfiffen. Seine Schwester Anita Vad ist zudem im Frauen-Fußball als Spielleiterin bekannt.

Bisheriger Karriere-Höhepunkt von Vad war seine Funktion als vierter Offizieller beim Endspiel der Champions League 2011 in London-Wembley beim 3:1-Sieg des FC Barcelona gegen Manchester United. Bisher stand er in Ungarn jedoch klar im Schatten von Top-Schiedsrichter Viktor Kassai und agierte deshalb auch bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine "nur" als dessen Tor-Assistent beim 1:0-Erfolg von England im Gruppenspiel gegen die Ukraine.

Mehr dazu:
>> Die bisherigen Schiedsrichter-Einsätze von István Vad

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten