06.01.2017 10:25 Uhr

Fix! Todt neuer Sportdirektor beim HSV

Jens Todt ist neuer Sportdirektor beim Hamburger SV
Jens Todt ist neuer Sportdirektor beim Hamburger SV

Nun ist es offiziell: Der Hamburger SV hat Jens Todt als neuen Sportchef verpflichtet. Der Ex-Nationalspieler unterschrieb bei den Norddeutschen einen Zweijahresvertrag, wie der Klub am Freitag mitteilte.

Beim Zweitligisten Karlsruher SC war Todt im November nach dreieinhalb Jahren freigestellt worden. Nach der Verpflichtung von Heribert Bruchhagen als neuer Vorstandsvorsitzende komplettiert Todt die neue HSV-Führung.

"Ich habe das sichere Gefühl, dass Jens Todt aufgrund seiner Vita sehr gut zu Markus Gisdol und mir passt", sagte Bruchhagen. Todt weilt bereits bei der Mannschaft im Trainingslager in Dubai.

Freundschaftsspiel refinanziert Ablöse

Auch Todt selbst freute sich über den Wechsel: "Es ist etwas Besonderes für mich, beim HSV Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe und bin bereit, meinen Beitrag zu leisten."

Als Ablöse erhält der KSC alle Einnahmen aus einem Freundschaftsspiel gegen den HSV, mindestens aber 100.000 Euro. "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis der Verhandlungen. Das ist eine faire Lösung für alle Beteiligten und der KSC profitiert neben dem eingesparten Gehalt hier noch zusätzlich", erklärte Karlsruhes Präsident Ingo Wellenreuther.

Todt das Ergebnis einer langen Suche

In Hamburg hatte zuletzt der geschasste Klubboss Dietmar Beiersdorfer als Sportdirektor fungiert, nachdem Peter Knäbel im Sommer entlassen worden und die Suche nach einem Nachfolger lange erfolglos geblieben war.

Todt, ehemaliger Profi beim SC Freiburg, bei Werder Bremen und beim VfB Stuttgart, war bereits von 2008 bis 2009 beim HSV als Leiter des Nachwuchszentrums tätig gewesen.

Weitere Erfahrungen im administrativen Bereich sammelte der gebürtige Hamelner danach in gleicher Funktion beim Erstligisten VfL Wolfsburg, als Manager des Zweitligisten VfL Bochum und seit 2013 in Karlsruhe.

Unter seiner Regie als Sportdirektor wurde der Klub Fünfter, Dritter und Siebter in der zweiten Liga.

Als Aktiver absolvierte der langjährige Bundesliga-Profi drei Länderspiele und erlebte den EM-Titel der deutschen Mannschaft 1996 von der Bank aus mit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten